Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
warum ist meine Hortensie jetzt dunkel lila ? Als ich sie gegschenkt bekam war sie wie gewünscht
hell rosa.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 00:20 Uhr  ·  #2
Viele Hortensien ändern die Blütenfarbe (normalerweise nur von einem Jahr zum nächsten) von rosa/rot über lila bis blau, abhängig von der Düngung, aber wohl auch von pH-Werten, etc.

Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich, und viele Leute verbringen viel Zeit damit, ihre Hortensien in die ein oder andere Richtung zu düngen - daher gehe ich davon aus, daß man über Google viele Seiten speziell zu diesem Thema finden müßte, auf denen das Alles ausführlich erklärt wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 00:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 07:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich bekam diese Jahr im Frühjahr eine blühende blaue Hortensie geschenkt, noch während sie blühte verfärbte sie sich Richtung Lila (bedingt durch unser hartes Wasser), jetzt ist Nachblüte in einem sauberen hellrosa, die Umfärbung kann also auch sehr schnell erfolgen.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 07:33 Uhr  ·  #5
Um Hortensien blau zu Färben gibt es speziellen Dünger, das Hortensienblau.

Siehe: "Hortensien blau machen"

Damit kannst Du aber nicht alle Hortensien "blau" machen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 18:30 Uhr  ·  #6
Hier mal ne Kurzfassung:

weiß bleibt weiß
rot bleibt rot
rosa kann zu blau /lila werden und sich auch wieder zu rosa umfärben

niedriger PH-Wert UND Aluminium(Aluminiumsulfat,Kaliallaun oder Ammoniakallaun) sorgen für eine Blaufärbung
ist der PH-Wert zu hoch, hilft kein Aluminium - sie bleiben/werden wieder rosa bzw. es gibt Mischfarben(lila)

möchte man einen niedrigen PH-Wert im Boden erreichen, kann man reinen Torf unter die Hortensie legen (die Huminsäure gelangt dann über den Regen / das Wasser in den Boden und versauert ihn damit)



im Profibereich werden Aluminiumsulphat und schwefelsaures Ammoniak im Wechsel einmal die Woche (flüssig) gedüngt (von August bis Mitte September)
im Herbst kommt dann die Kaliumdüngung (zur besseren Aushärtung/Reife der Knospen) und das schwefelsaure Ammoniak wird nicht mehr gedüngt.
im Frühjahr kommt dann wieder Aluminiumsulphat und schwefelsaures Ammoniak ins Spiel
--- naja viel Arbeit , damit es auch wirklich reinblaue Hortensien werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 20:31 Uhr  ·  #7
Hey Dieter und baki:

die Frage lautete aber: Warum das GEWÜNSCHTE Rosa nun Lila wird und NICHT, wie FÄRBE ich meine Hortensien Blau?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
niedriger PH-Wert UND Aluminium(Aluminiumsulfat,Kaliallaun oder Ammoniakallaun) sorgen für eine Blaufärbung


Steht doch da. Also ist das Gießwasser verschieden vom vorherigen und der Dünger ist ev. ein anderer (wenn schon gedüngt wurde). Auch der Boden macht etwas aus. Hat Baki ja erklärt. Das kann schon mal passieren, wenn man die Pflanze aus dem Laden holt, dass die Bedingungen andere sind und sich das eben bei Hortensien in der Farbe zeigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 20:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rouge
Hey Dieter und baki:

die Frage lautete aber: Warum das GEWÜNSCHTE Rosa nun Lila wird und NICHT, wie FÄRBE ich meine Hortensien Blau?



Das ist doch das Gleiche in grün! ....oder rosa ....oder blau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 21:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rouge
Hey Dieter und baki:

die Frage lautete aber: Warum das GEWÜNSCHTE Rosa nun Lila wird und NICHT, wie FÄRBE ich meine Hortensien Blau?


- da hast du Recht


logische Schlussfolgerung ---> deine Rosa Hortensie hat Bedingungen vorgefunden, die sie ins blaue/lilafarbene "wandern" lässt
und das kann nur an den genannten Voraussetzungen liegen (niedriger PH-Wert + frei verfügbares Aluminium)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge

Das ist doch das Gleiche in grün! ....oder rosa ....oder blau?




ähm Scrooge, DU magst das wissen, und jeder hier, der Hortensien hat bzw. sich damit näher befaßt, aber die Fragestellerin hätte garantiert nicht gefragt, wenn sie sich mit Düngern und Boden etc. pp. ausgekannt hätte. Ich im übrigen auch nicht (zumindest, was Hortensien betrifft).

Und eine Antwort, die die Pflanze noch blauer macht (was ja nicht gewünscht war), ist in meinen Augen (als Hortensienlaie) nicht wirklich hilfreich ...

Seids mir net böse, aber das ist meine Meinung dazu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 22:24 Uhr  ·  #12
Und ich war der Meinung, daß sich das aus den Antworten erschließt. Wenn ein Faktor die Verschiebung in die eine Richtung bewirkt, bewirkt seine Abwesenheit, bzw. sein Gegenteil eine Verschiebung in die andere Richtung.

Die Dozenten nennen das dann "eine gedankliche Transferleistung, die erwartet werden kann", oder so....


Außderm hat baki doch geschrieben: ist der pH-Wert zu hoch, bleiben bzw. werden die Hortensien wieder rosa.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:37 Uhr  ·  #13
@Rouge: ich sehe das auch so wie Scrooge. Ich habe es ja oben schon geschrieben, baki hat die Frage eindeutig beantwortet. Ob mit oder ohne Dünge- bzw. Fachkenntnisse - die Frage ist ganz klar beantwortet. Gucken wir mal, ob die Fragestellerin sich meldet und weitere Infos braucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:38 Uhr  ·  #14
Sag ich ja, Scrooge, für jemanden vom Fach erschließt sich das. Aber jemand, der net vom Fach ist, denkt sich, was "faseln" die da jetzt von Hortensienblau, die soll doch rosa sein ?...

Und jetzt halt ich meinen Mund und laß die Fachleute schreiben, nur bitte nimmer so kompliziert, damit's die Normalos auch wieder kapiern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hortensie war hell rosa, jetzt dunkel lila

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:58 Uhr  ·  #15
Moin,

sagen wir es doch einfach, kurz und schmerzlos: soll die Hortensie rosa bleiben oder wieder werden........Kalken.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.