Würmer in der Erde vom Feigenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Würmer in der Erde vom Feigenbaum

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Feigenbaum verliert zum einen regelmäßig alle Blätter. Er bekommt dann zwar an wachsenden grünen Zweigen neue - aber dies immer leider nicht von Dauer.
Zudem habe ich gerade in der Erde kleine, braune Würmer entdeckt, sehen aus wie eine Mini-Mischung aus Regenwürmern und Tauswendfüßler (aufgrund der Beinchen).

Hängt der Blätterverlust mit den Würmern zusammen und was kann ich gegen die Würmer machen? Sind die überhaupt schädlich und wenn, inwiefern?

Es wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt und mir eine kurze Antwort geben könnte - bin mämlich absolut ratlos!

Herzlichen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Würmer in der Erde vom Feigenbaum

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo Klee... Ich weiß zwar nicht, was da in Deiner Erde krabbelt, aber ich würde Dir empfehlen, die Erde komplett von den Wurzeln zu entfernen und in Dein Bäumchen in neue, andere Erde zu topfen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß der Blattverlust mit den Tierchen zusammenhängt.

Du kannst ja mal hier gucken:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/ und den Bestimmungsassistenen nutzen. Vielleicht bekommst Du so raus, was das sein könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.