Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:54 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich bin auch total am verzweifeln. Die Vorbesitzer unserer Wohnung haben uns einen rießigen Ficus überlassen (der ist locker über 3,0 m hoch) haben den damals auch umgestellt (vor 4 Jahren), er hat auch einige Blätter abgeworfen (wg. Platzwechsel) war aber nicht der Rede wert. Seit damals steht er immer an der gleichen Stelle. Die Pflege hat sich auch nicht geändert aber der wirft grad Blätter ab (und wir haben Sommer) das ich schier Angst habe im Winter eine riesige Rute im Wohnzimmer stehen zu haben. Der Ficus steht im Eck, hat sogar ein Dachfenster fast über der Krone, er wächst auch schön nach oben so das ich ihn ständig stutzen muß aber was mich total wundert ist wenn er neue, junge Blätter bekommt fallen die auch ziemlich schnell ab?!?!? Unten rum wird er immer nackiger. Unsere ganze Wohnung ist ziemlich hell und alle meine Pflanzen wuchern wie im Gewächshaus aber leider verursacht mir mein Ficus (Lieblingspflanze) rießige Kopfschmerzen. Was kann man da tun? Möchte ihn nicht auf 2 m runterschneiden, dann guckt er ja katastrophal aus ohne die noch grüne Krone. Umtopfen ist auch eher schwierig da der Topf locker an die 70cm Durchmesser hat, habe ihm aber vor kurzem neue Erde zusätzlich in den Topf gegeben (habe ich schon öfter) dachte kann nicht schaden. Na jedenfalls bin ich total ratlos und weiß nicht weiter, habe versucht mal merh, mal weniger zu gießen aber an dem Blattverlust ändert sich nix. Habe sogar extra Dünger für den Ficus gekauft, keine Besserung. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:03 Uhr  ·  #17
Hallo Sandra,
klingt aber sehr nach einem Problem mit den Wurzeln, dadurch hat die Pflanze Schwierigkeiten sich zu versorgen und wirft Blätter ab. Ein weiterer Hinweis darauf wäre, dass der Ballen nach dem Gießen nicht mehr so schnell austrocknet wie früher.
Dass du schon mehrmals Erde nachgefüllt hast deutet darauf hin, dass sich die Erde zersetzt. Außer dass Schwund entsteht bedeutet das, dass sie immer feiner wird und damit zunehmend zur Vernässung neigt, wodurch die Wurzeln unter Luftmangel leiden. Dadurch ist normale Blumenerde für langlebige Pflnazen wenig geeignet.
Abhilfe kannst du da nur schaffen indem du die Pflanze austopfst und etwas strukturstabiles, z. B. Blähtongranulat oder Perlite (evtl. mit etwas Erde gemischt) drunter packst.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 11:47 Uhr  ·  #18
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort habe schon befürchtet das ich nicht drum rum kommen werde den Ficus umzutopfen und jetzt da du es auch noch sagst werde ich das wohl in Angriff nehmen müssen. Hoffe zu zweit schaffen wir es das riesen Ding umzutopfen. Was meinst du soll ich ihn gleich umtopfen? Wäre wohl besser nicht allzulange zu warten, meistens soll man ja im Frühjahr umtopfen?! Noch eine Frage, wo krieg ich das Perlit her? Dehner dürfte sowas haben, oder?
Gruß
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.