Mehltau an Gurken+Zucchini

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alpirsbach
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Mehltau an Gurken+Zucchini

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe dieses jahr zum ersten Mal Zucchini+Gurken im Kübel auf meiner (lichtdurchlässig) überdachten Dachterasse(fast wie ein Wintergarten,nur nach einer Seite hin offen)-leider hat sich heftigster Mehltaubefall am Zucchini eingestellt,auch die Gurke daneben fängt schon an..Spritzen möcht ich auf keinen Fall,momentan entferne ich die befallenen Blätter und schau das sie keinen Trockenheitsstress abbekommen..hat mir jemand ein paar Tips wie ich das nächstes Jahr vermeide?Gibts mehltauresistente Sorten?
Schon mal Dank im voraus
LG t.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mehltau

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:56 Uhr  ·  #2
Kann es sein dass du über die Blätter gießt?
Wenn ja lass es dass vertragen die meißten Sorten nicht.
Übrigens es gibt Mehltauresistente Sorten

Schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Art…chini.html

Gruß Tobi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mehltau an Gurken+Zucchini

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:58 Uhr  ·  #3
Wenn das Ganze nur an einer Seite offen ist, bewegt sich die Luft wahrscheinlich nur wenig. Da ist die Gefahr von Mehltau, Pilzen, usw. höher.
Positiv beeinflussen ließe sich das vielleicht, wenn man die Feuchtigkeit streng im Griff hält. Da Regen bei Dir keine Rolle spielt, fallen mir zwei Dinge ein:
1) Die Pflanzkübel, wenn möglich, auf Untersetzer stellen und die Pflanzen von unten gießen, sobald die Wurzeln entsprechend etabliert sind.
2) Eine Erde wählen, die nach oben hin gut abtrocknet.


Außerdem kannst Du Dir, wenn Du möchtest, die Arbeit machen, alle Erde, die Du verwendest, vorher zu erhitzen; und falls Du die Kübel von diesem Jahr nächstes Jahr wiederverwenden willst, mußt Du sie auch sterilisieren, ebenso alles Werkzeug, Pflanzestäbe, etc.


Es gibt sicher Züchtungen, die resistenter sind, aber ich weiß nicht was die taugen.


Du könntest zum Spaß statt Gurken auch Melothria scabra anziehen, mit denen hatte ich dieses Jahr trotz des feuchten Wetters bisher noch keine Probleme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alpirsbach
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau an Gurken+Zucchini

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:20 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten,am Gießen liegts eher nicht.. höchstens am Lüften..

Mexikanische Minigurke??Kann man die auch einmachen?
Der Link mit den resistenten Sorten ist jedenfalls prima..danke

LG t.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.