Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
letztes Jahr beginnend, dieses Jahr stärker, zerfallen bei mir Himbeerfrüchte bei der Ernte in ihre einzelnen Beerchen. Ich habe dafür den Begriff "Krümelfrüchtigkeit" gefunden, aber noch keine Hinweise auf die Ursache. Ein Schädling erscheint mir unwahrscheinlich, eher eine Stoffwechselstörung. Die Weinsberger tippen auf die Wasserversorgung, aber die war doch dieses Jahr sehr schön gleichmäßig.
Hat noch jemand eine Idee? Betroffen ist die Sorte ´Glen Ample`.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,
das hatte ich vor Jahren auch,die Früchtchen zerlegen sich in einzelne Perlen.
Soll an den hohen Temperaturen gelegen haben, und am zu sonnigen Standort.
Was es wirklich war hab ich nicht rausbekommen
Was meinst Du mit Weinsbergern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:57 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:05 Uhr  ·  #4
hab ich mirs doch gedacht, da kann ich ja hinlaufen

Sind Deine Früchte auch nicht so saftig, wie normal, dann könnte es doch an der Sonneneinstrahlung liegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:08 Uhr  ·  #5
sie waren trocken und nicht so süß wie sonst, aber dieses Jahr wars doch eher zu wenig Sonne,
ich habs auf die Gallmilben geschoben, unter denen sie dieses Jahr sehr litten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:23 Uhr  ·  #6
Die Gallmilbe schädigt schon, aber ob die Früchte dadurch trocken werden, kann ich mir nicht vorstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:29 Uhr  ·  #7
die Blätter wurden bis zur Ernte schon sehr gelb, hab ich so noch nicht erlebt, ist vielleicht auch eine Anfälligkeit dieser Sorte. Vielleicht waren auch die Früchte befallen und deshalb beeinträchtigt, das sieht man ja nicht, müßte man erst das Mikroskop wieder hervorwühlen. Das Trockene betraf aber nicht nur die krümeligen Früchte. Ist vielleicht auch nur mir aufgefallen, weil ich weiss wie die schmecken kann, unbedarfte Gäste fanden die Beeren auch dieses Jahr toll.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krümelfrüchtigkeit Himbeere

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:43 Uhr  ·  #8
Mal sehen ob sich noch jemand meldet, der eine Antwort geben kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.