klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt seid ca. 1 Jahr in dieser Wohnung und ich beobachte schon länger einen klebrigen Belag auf meiner Zitronenpflanze und auf meinen kleinen Buchsbäumchen.
Es sind kleine klebrige farblose Tröpfchen auf den Blättern. Zusätzlich wurden die Blätter der Zitrone ganz hellgrün, statt dem typischen kräftigen Dunkelgrün.
Was könnte das sein?!
Hat der Belag auf dem Buchs was mit dem auf der Zitrone zu tun?

Danke schonmal und Grüße
Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 18:07 Uhr  ·  #2
Das werden wohl Ausscheidungen von Läusen sein. Schau dir mal genau die Blätter an, ob du etwas in der Richtung erkennen kannst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 06:50 Uhr  ·  #3
diese Ausscheidungen nennt man Honigtau, Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:20 Uhr  ·  #4
ahaaaaa, dann wird wohl blattlausspritzmittel dagegen helfen
danke Euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:18 Uhr  ·  #5
Ich würde aber nichts auf Verdacht spritzen, schau doch erstmal, mit welchen lieben ,,Freunden" du es zu tun hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
hm ok...
naja, sie sind sehr klein und blass grün-bräunlich
manche davon au bissl größer und ganz platt auf den blättern (das sind aber nur wenige)
hilft ein normales anti-blattlausmittel nicht einfach gegen alle?
uiuiui, so viel Unwissenheit auf einem Fleck
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hört sich nach Schildläusen an (wenn die flach auf den Blättern und Stielen kleben und oval geformt sind). Oder kannst du Beine erkennen? Dann sind es wohl die lieben Blattläuse. Für Blattläuse braucht man nicht unbedingt die chemische Keule, Spüli würde reichen. Deswegen habe ich nachgefragt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:45 Uhr  ·  #9
ah, ok
dann probier ichs erst mal mit spüli. wenn das nix hilft dann chemie
weil von den schildläusen sinds nur ganz wenige, der rest sind klitzkleine grüne dinger an denen ich aber keine beine erkennen kann, da sie zu klein sind
egal, mal schaun ob was bringt
danke allen und schönen arbeitstag!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:04 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:08 Uhr  ·  #11
Vielleicht sprühst du deine Pflänzchen mal mit ein bisschen Wassernebel ein. Wenn dann spinnennetzartige Gespinste zu sehen sind, dann handelt es sich tatsächlich um Spinnmilben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #12
bingo! genau so sehen die aus
immer mal wieder is nämlich auch ein schwaches Netz drumrum
nochmals danke! was ich dagegen mache kann ich selbst nachlesen, da brauch ihr euch nicht zu bemühen gibts ja genug themen zu
tschöö
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: klebriger Belag auf Zitronenpflanzen und Buchs

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 09:39 Uhr  ·  #13
Viel Glück bei der Bekämpfung, hoffentlich bist du erfolgreich. Die Spinnmilben können ganz schön hartnäckig sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.