Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Großbestellung an Ceropegien und Stapelien ist angekommen und nun müssen die Stecklinge bewurzelt werden. Welches Substrat sollte ich nehmen? Zum Anwurzeln ein anderes als zum Eintopfen?
Oder manche (dünne Ceropegien) vielleicht besser in Wasser?

Pflege-Warnungen von Kennern der Pflanzen sind auch sehr willkommen, da ich Neuling auf diesem Gebiet (Ceropegia & Stapelia) bin!
Dürfen die sukkulenten Ceropegien und die Stapelias gleich in die Sonne?

Um folgende Arten handelt es sich:

Ceropegia

Ceropegia haygarthii
Ceropegia stapeliiformis
Ceropegia fusca
Ceropegia denticulata
Ceropegia cimiciodora
Ceropegia robysiana

Stapelien:

Caralluma hesperidium
Caralluma lutea
Caralluma schweinfurthii
Huernia keniensis "Marble Quarry"
Huernia pendula
Huernia repens
Piaranthus sp.
Stapelia hirsuta
Stapelia variegata
Stapelianthus decaryi

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Ich habe schon eine Art Kakteenerde mal angemischt aus 1:1 Blumenerde und Aquariensand. Kann ich das verwenden? Vielleicht mit etwas mehr Erde?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
forum/ftopic44256-165.html#584397

Hallo!

da steht auf jeden Fall schon Mal was über die Ceropegia Stecklinge.

Da hast du aber ganz groß eingekauft!
Ich hoffe, daß du das alles bewurzelt bekommst.

LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hm, also Wasser für die Ceropegien, sehr gut. Die haygarthi und denticulata sind sowieso extrem dünn, die würden mir ansonsten sicher wegtrocknen. Danke für den Link!

Die Stapelien haben fast alle sogar schon Wurzeln! Am besten ist die hirsuta, die Schnittfläche (2,5cm Durchmesser) ist kaum trocken, da kommen am Rand schon Wurzeln. Per Post bewurzeln ist doch auch eine tolle Methode.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was für ein Substrat für welche Pflanzen geeignet ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:18 Uhr  ·  #4
wegen der Stapelien kannst du da ja mal fragen, oder alles durchlesen, da stehen sooo viele Informationen!
forum/ftopic17504-270.html#top

LG Nic

die per Post Bewurzelung ist aber eine wissenschaftlich noch nicht weiter untersuchte Methode
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:45 Uhr  ·  #5
Wow, ich habe gerade fest gestellt, dass mehrere Stecklinge Knospen haben!! Jetzt sollte ich ihnen schnell optimale Bedingungen bieten, damit sie hoffentlich noch aufblühen!
Über guten Rat würde ich mich sehr freuen!
Substrat, gießen, Sonne, ...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallo Trocknerflusen

Also, ich halte all meine Ascleps in einem Gemisch aus Sand-Bims- und ca. 1/3 gute Erde. Bims oder Blähton macht der Sand nicht so kompakt, vorallem beim Giessen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht (leider), dass Echidnopsis keine volle Sonne mögen, sondern lieber einen eher schattigen Ort. Aber von denen hast du ja (im Moment noch! ) keinen.

Meine Stapelias habe ich an der vollen Sonne, Huernias und Orbeas ein bissl schattiert, aber das kommt eher davon, dass die Schale, wo sich meine Pflanzen befinden, nicht alle auf der Sonnenseite Platz haben...

Ich dünge sie 1-2 mal im Monat mit Kakteendünger, aber dies nur im Sommer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:02 Uhr  ·  #7
Ich brauche nochmal einen Rat. Ein Steckling (Ceropegia robynsiana) läuft langsam gelb an, ausgehend von dem Ende, das im Substrat steckt.

Ich habe den Steckling vorsichtig ausgegraben und das unterste Ende ist schon etwas matschig. darüber wächst aber bereits eine gesunde Wurzel.

Was mache ich nun? Den matschigen Teil abschneiden? Dran lassen und hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet?

Mein selbstgemischtes Substrat hält die Feuchtigkeit zu lange, glaube ich.
Zu viel Sand vermutlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 14:17 Uhr  ·  #8
Hallo Trocknerflusen,

da gab es wohl noch keine Antwort.....
Ich würde "das matschige" auf jeden Fall abschneiden.
Dann die Schnittstelle abtrocknen lassen und zurück in´s Substrat.
Oder vielleicht auch nur drauf.
Ich habe mal den Tip ("Auf´s Substrat legen !") bekommen.

Dass ausgerechnet Sand das Wasser zu lange hält kann ich mir nicht vorstellen...
Aber gröbere Teile (Perlite oder Seramis untermischen) lassen es natürlich schneller trocknen.

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 18:52 Uhr  ·  #9
Danke für deine Antwort. Ich habe aber schon vor ein paar Tagen den Steckling aber schon herausgenommen und ihn Steckling flach hingelegt und die Stelle mit der Wurzel mit Substrat überhäuft, damit die Wurzeln dort weiter wachsen können. Die matschige Stelle habe ich erstmal dran gelassen... sie ist nun getrocknet.

Ich hatte bei meinem Substrat das Problem, dass es beim Gießen kein Wasser aufnahm. Der Sand war so trocken... zuerst stand das Wasser oben im Topf, dann ist es irgendwo am Rand komplett durch den Topf und unten wieder heraus gelaufen, so dass im Substrat sicher nicht genug Wasser hängen blieb.
Drum habe ich die Töpfe kurz in flaches Wasser gestellt, damit sie ein bisschen Wasser ansaugen können. War wohl zu viel.
Wie gießt man denn so ein trockenes Substrat richtig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 19:15 Uhr  ·  #10
Am besten ist immer von unten zu gießen.

Ich habe meine Ceropegia woodi Steckis übrigens mit diesen kleinen weißen Brutknöllchen in sehr sandiges Substrat gesteckt, das hat besten funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 19:29 Uhr  ·  #11
Hier ist mal ein Foto von dem Steckling. Die einzige Wurzel ist leider wieder halb weggetrocknet.

Man sieht jedenfalls, wie der Steckling unten gelb ist.
Ich würde ja am liebsten alles abschneiden, was nicht grün ist, aber dann wäre der Steckling nur noch 10cm lang.

Und mein Substrat sieht man auch, sieht das OK aus? Zu sandig? Zu erdig?
07260003.JPG
07260003.JPG (816.39 KB)
07260003.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Ceropegia- und Stapelia-Stecklinge bewurzeln (worin?)

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:46 Uhr  ·  #12
Also, wenn das meiner wäre würde ich alles, was nicht grün ist wegschneiden.
Das dürfte glatt gehen weil da ja noch ein Blattknoten drüber ist.
Wie sieht der Stecki denn weiter oben aus ? Kommt da noch so ein Knoten ?
Er sollte einen unten (für die Wurzeln) haben und einen oben (für den neuen Austrieb).
Ich setzt den Schnitt immer kurz unter dem unteren Blattknoten an.
Da soll die Chance für eine Bewurzelung optimal sein.

Alle meine Stecklinge (auch die von anderen Pflanzen)
werden 1 x angegossen und dann nur noch besprüht.

Ausserdem nehme ich durchsichtige Schalen oder Joghurtbecher.
Da sieht man, ob´s zu nass ist.

Substrat......sieht für mich ganz o.k. aus.
Ich habe es noch gröber......ungefähr 1/2 Anzuchterde und 1/2 Perlite.
Aber letztenendes kommt es darauf an, wie gegossen wird....

LG Marion

PS: Wie gesagt, habe jetzt zum ersten Mal Ceropegien bekommen.
Sicher haben wir hier Leute, die sich auskennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.