Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:01 Uhr  ·  #1
Mein neustes Pflanzenfamilienmitglied:



Irgendwie sind die Beschreibungen im Netz etwas....na ja von +18 bis -5 Grad könnte man die überwintern. Flora-Toskana (nur als Beispiel) schreibt selber im warmen Wintergarten und im Prospekt steht bis -5 Grad

Durchkulivieren habe ich eigentlich keine Lust kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,
Kawollek schreibt in seinem Buch "Kübelpflanzen" (Ulmer 1995), dass Thunbergien bei Temperaturen nicht unter 10°C und viel Licht zu überwintern seien. Im Frühjahr sei ein kräftiger Rückschnitt möglich.
Er führt in seinen Kulturbeschreibungen aber immer die optimale Überwinterungsmethode auf, Grenzwerte fürs Überleben nennt er nicht, daher gibt es auch keine Angabe, ob sie Frost ertragen.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 09:15 Uhr  ·  #3
So mutig wollte ich eh nicht sein und das mit "dem Frost" ausprobieren

Hmmm hell und um 10 Grad ist die nicht laubabwerfend dann könnte man doch evtl auch dunkel versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo Mel
Kawollek bezeichnet sie als immergrün, in Roses Zusammenstellung von 2007 (http://green-24.de/forum/ftopic13785.html) ist auch nur von teilweisem Laubabwurf je nach Überwinterungsbedingungen zu lesen.
Kann es sein dass du die Angabe von "-5°C" aus dieser Zusammenstellung hast? Die dort verwendete Angabe "+/- 5°C" bezeichnet die Schwankung um eine Temperatur, keine absoluten Werte.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:17 Uhr  ·  #5
Ich habe den aktuellen FT Katalog vor mir, deshalb wundert mich das ja!

Entweder ist das ein Druckfehler oder...die haben da wirklich Winter: 18+/-5 C (0 C) stehen

Und das sind eigentlich immer von bis Werte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:20 Uhr  ·  #6
ich lese das: 18°C, plus/minus 5°, Minimum 0°C (wobei sie 2007 noch Minimum 3°C schrieben)
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:22 Uhr  ·  #7
Na ja! 10 Grad wird wohl nicht verkehrt sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #8
Hmmm, blöd gelaufen

Auf dem Schild steht, dass das eine Thunbergia battiscombei ist Ich finde über die aber kaum was im Netz (oder es ist english und ich bin doch so eingerostet )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #9
"...Heimat: Afrika
Klettertyp: Spreizklimmer
Blüten: dunkelblau mit gelbem Auge,
Blütenrispen, ∅ Einzelblüten ca. 5 cm
Standort: Sonne, Halbschatten
Düngung: mittel
Vermehrung: Stecklinge
Überwinterung: > 15 °C
Bemerkungen: sehr dekorative,
regenempfindliche Blüten, wächst im Jahr
bis ca. 1 m hoch..."
Quelle http://www.pflanzen-info.ch/ba…lanzen.pdf


falls es doch eine T. grandiflora ist, habs mal mit überwintern bei ca 3- 5 °C und im GW probiert
hat nicht geklappt
wahrscheinlich zu feucht - war ja im Winter nicht in der Firma
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 15:03 Uhr  ·  #10
15 Grad....hmmm, da muss ich mir was einfallen lassen oder es kühler versuchen

Danke Herr "ewiger" Gärtnermeister
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thunbergia battiscombei! Wie überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 15:37 Uhr  ·  #11
gönn ihr mal ein wenig Wärme - schätze 12°C sollten reichen

OT Anfang
ach übrigens - was du schreibst ist nicht ganz richtig
---> ich war schon mal vor langer langer Zeit ein Professor, bis mein Titel der "Säuberungsaktion" hier im Forum zum Opfer gefallen ist
forum/ftopic36557.html#454896 OT Ende
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Thunbergia battiscombei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 21:38 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe meine Thunbergia battiscombei immer bei 5-10 grad überwintert, dabei stand sie relativ dunkel. Dabei verhielt sich mehr wie eine Staude, da ein Großteil der Triebe eingetrocknet ist. Ich hab sie dann immer relativ trocken gehalten Jedes Frühjahr treibt sie wieder neu aus und blüht reichlich:)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Thunbergie battiscombei

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 18:52 Uhr  ·  #13
Sie haben da eine sehr selten angebotene Pflanze erstanden! Ichkultiviere und vermehre sie seit ca. 10 Jahren. Erfahrung habe ich dabei mit beiden Möglichkeiten. Sie wollen die Überwinterung ohne Aufwand, also blattlos in einen Raum mit ca. 10 Grad C., aber nicht kälter. Der Raum kann daher völlig finster sein. Natürlich trocken! Nach Möglichkeit vor dem ersten Frost in den Vorraum oder Stiegenhaus etc. und warten bis sich die Blätter einziehen und abfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.