Orchideenkinder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe nun meine Flaschen zertrümmert und eingetopft. Sie stehen jetzt im Wo.-zi. und in Küche im Fenster. Und unter gespannter Luft in einem Beutel, den ich tgl. einmal abdecke. Das ist so 8 tage her. Bisher stehen sie noch gut da, d. h. keine Blatt- oder Wurzelschäden sichtbar, die Erde ist auch Ok. Wann glaubt Ihr, kann ich mir sicher sein, dass sie angegangen sind? Da sie eher hartlaubig sind, habe ich das Gefühl, Pflegefehler sieht man nicht so schnell. Gewachsen im herkömmlichen Sinne sind sie noch nicht..
Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:14 Uhr  ·  #2
Antwort
hallo olielch
denke mal das wird noch nen paar tage dauern denke mal das du ende der woche sehen wirst obs gut gegangen ist oder nicht aber wenn sie bis jetzt durchgehalten haben ... was spricht dagegen denke mal sind auf nem guten weg

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:31 Uhr  ·  #3
Meinst du einen Fehler gemacht zu haben??? Hörte sich doch gut an was du geschrieben hast.... und ich denke das müsste man doch schnell sehen wenn man irgendwas falsch gemacht hat....
Ich jedenfalls wünsche dir viel Erfolg......Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 20:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Also wg. falsch gemacht: Zumindest habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Und mit viel Aufmerksamkeit. Bin nur unsicher und auch ein bißchen ungeduldig, weil viele schreiben, da hat man wenig Erfolg und so. Deshalb warte ich nun drauf, was passiert, weil bisher fand ichs nicht so schwierig.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 20:17 Uhr  ·  #5
Ich kenn das, bin auch immer so ungeduldig....und wenn ich bedenke wielange es braucht bis man was von den erdbeeren sieht und geschweige von der Avokado....ohje ohje...
Naja wie gesagt viel Erfolg dir.... JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:21 Uhr  ·  #6
ich würd sagen abwarten und Tee drinken. Ich denk mal man sieht es so in 1-2 wochen, aber ich hate noch nie Orchideen in Flasche; also hab ich da nicht so Ahnung von; aber ich denk schon dass es hinhaut;
dann mal viel Glück und Erfolg.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:29 Uhr  ·  #7
Hallo Olielch
hab auch zwei Orchi Kinder hab sie vorsichtig von der Mutterpflanze getrennt mit Wurzeln, Luftwurzel oben lassen nie in Erde tun
Natürlich Orchideenerde verwenden. Sprüh ab und zu den Boden um die Pflanze an und habe sie mit Folie am Anfang abgedeckt.
bei Kontrolle Folie einige Stunden weglassen, ich denk es hat geklappt sieht mal gut aus.
wünsch Dir Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideenkinder

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 19:40 Uhr  ·  #8
Liebe Irene,
so ähnlich habe ich es auch gemacht und denke, es wird gehen?!

Liebe Grüße und DANKE an alle
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.