Was ist mit dem Hopfen blos los

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Was ist mit dem Hopfen blos los

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 20:24 Uhr  ·  #1
Irgendwas stimmt mit meiner Hopfenplanze im Kübel nicht. Teilweise werde die Blätter zerfressen und teilweise fangen die Blätter alle an zu vertrocknen. Schaut euch mal die Bilder an.

Habe auf einem Blatt ein madenähnliches Tier gefunden. Allerdings nur auf einem.

Vorallem die neuen Blätter werden zerfessen!!

Das eine Bild mit dem vertrockeneten Blatt is zwar nicht besonders gut, aber an den trockenen Stellen sind weiße Punkte zu erkennen!

Bitte um Hilfe, sonst ist bald der ganze Hopfen tot!!
100_7378.JPG
100_7378.JPG (117.44 KB)
100_7378.JPG
100_7353.JPG
100_7353.JPG (117.48 KB)
100_7353.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit dem Hopfen blos los

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
na da hast du wohl die Raupe "Nimmersatt" gefunden

öfters mal nachschauen, ob sich evtl. noch der Rest der Familie Raupe auf der Pflanze herumtreibt.

zu den braunen Blättern kann ich leider auch nicht viel beitragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit dem Hopfen blos los

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 17:55 Uhr  ·  #3
Mahlzeit,
was Hopfen angeht bin ich zwar noch nicht so erfahren, ich bin dieses Jahr damit angefangen. Also bei mir sind die Blätter einer Pflanze auch vertrocknet. Die sind braun geworden, erstaunlicherweise haben sich dann aber von unten aus neue kleine Blätter gebildet. Der Hopfen war auch voller Läuse, habt ihr das Problem auch. Ich wollte eigentlich erst son Brennesselsud ansetzen, bin dann aber doch nicht mehr dazu gekommen. Welche Lage hat euer Hopfen, steht der südlich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.