Vermehrung Geigenfeige

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:35 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

meine Geigenpalmen sehen zur Zeit so aus (Anlage mit Bildern).

1. Was könnte ich falsch gemacht haben?
2. Wie kann ich diese Planzen noch retten bzw. zur Vermehrung nutzen.
3. Wie vermehre ich diese?

Danke und Gruß
Gerd
PICT0591.JPG
PICT0591.JPG (1.7 MB)
PICT0591.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:35 Uhr  ·  #17
Was mir zuerst aufgefallen ist, sie steht da sehr dunkel. Zum anderen wäre es bestimmt gut, sie regelmässig zu besprühen.

Wie oft bekommt sie Dünger??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #18
Pflanze 2

Gerd
PICT0594.JPG
PICT0594.JPG (1.91 MB)
PICT0594.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #19
Hast du sie zu feucht gehalten ? Bzw, zu trocken ?
Wie Chiva sagt zu dunkel steht sie auf jeden Fall.
Man könnte die Spitze abschneiden und wie bestimmt vorher beschrieben wurzeln lassen und einen Neuanfang starten , dann unter günstigeren Bedingungen .
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_lyrata.htm

Au Mann beide sehen sehr armseelig aus . Versuche das Beste daraus zu machen .......

Wie sieht übrigens das Substrat aus ? Sind da Viecher drin ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #20
Hallo,

da es scheinbar ein längeres Thema wird hab ich mich jetzt angemeldet.

Also ich glaube nicht; daß die Pflanzen zu dunkel stehen (Fenster:1OG, Westseite, rechts ist eine Hauswand) sondern die Fotos zu dunkel geworden sind. Viel hellere Standorte gibt es bei mir nicht (Zuggefahr bzw. im Winter zu kalt.)
Bei der kleinen Pflanze sind ganz plötzlich mehrere grüne Blätter abgefallen.

Die beiden Pfanzen stehen in Seramis-Granulat, d.h. ich gieße nur wenn der Stab rot anzeigt. Das Granulat sie ganz normal aus.
Gießwasser: meistens entkalktes Wasser (Britta-Filter).
Düngen: Länger her, d.h. ich werde sie beim nächsten Gießen machen genauso wie das Besprühen oder ich stelle sie gleich unter die Dusche.
Daß mit dem Vermehren bzw. Retten habe ich noch nicht ganz verstanden.

Einfach die obere Spitze abschneiden und ins Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen Anschließend in die Erde stellen und richtig pflegen.

Im übrigen habe ich mir zwischenzeitlich eine neue kleine Pflanze gekauft. Ich werde sie in ein Hydrogefäß umpflanzen. Ich hoffe sie entwickelt sich gut.
Gibt es eigentlich Samen von der Pflanze?

Gruß Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:29 Uhr  ·  #21
Hallo Gerd , dann erst mal herzlich willkommen hier .
Abschneiden und wurzeln lassen wäre gut .
Sie kann auch länger trocken stehen . Alle Pflanzen machen sich nicht so gut in Seramis , ist aber meist eine Erfahrungssache .
Jedenfalls kommen in Seramis nicht so viele Schädlinge, das wäre ein großer Vorteil . Sieht eher nach zu viel Wasser aus .
Westseite ist nicht schlecht , Düngen während der Sommerzeit ist immer angebracht . Ich denke auf Grund des nährstofflosen Substrats hatte sie davon nicht genug . Seramis beinhaltet ja überhaupt keine Nahrung für pPflanzen im Gegensatz zu anderen Substraten , wie Erde . Die kann man gut zum Auflockern mit Seramis und anderen Zusatzstoffen versetzen .
Also wenn du sie im Seramis hälst darfst du das Düngen nie vergessen .
Samen von diesen Pflanzen ?
Danach könnte man googlen . Kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht beantworten . Vielleicht finde ich noch was .
Hier steht geschrieben , das die Anzucht aus Samen nicht üblich ist.....also wird man auch keine bekommen .
http://hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=915
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #22
So ich habe meine Pflanzen mit Seramisflüssigdünger gedüngt.

Ergebniss: Bei meiner kleinen Pflanze ist jetzt auch das vorletzte Blatt abgefallen!

Ich habe nun die Spitz mit dem letzten Blatt abgeschnitten und in ein Wasserglass gestellt mit der Hoffnung, daß sie noch einmal Wurzeln bildet. Was mache ich nur das mir meine große Pflanze erhalten bleibt? Umpflanzen in Erde?

Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:30 Uhr  ·  #23
Die große würde ich stehen lassen , sie nicht zu feucht halten eher etwas trockener , hat ja jetzt keine Blätter mehr . und abwarten . Wenn du sicher bist , das die Wurzel OK sind,könnte sie nach einiger Zeit aus dem Stamm noch neu austreiben . Dann bildet sie Verzweigungen . Mußt aber Geduld haben . In dem jetzigen Zustand nicht düngen . Da sie sich erst erholen muß.
Düngen erst wieder wenn sie kräftiger geworden ist .
ich würde sie jetzt nicht schon wieder umtopfen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #24
So,
nachdem mir meine kleine Pflanze komplett eingegangen ist, habe ich im Büro einen Seitentrieb gefunden, den ich abschneiden und ins Wasser stellen werde.

Mal sehen was daraus wird.

Gerd
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Geigenfeige vermehren

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:16 Uhr  ·  #25
Hallo Gerd,

bei der Suche nach Vermehrungstipps für meine Geigenfeige bin ich gerade in diesem Thread gelandet. Es würde mich interessieren, was aus deinem neuen triebversuch geworden ist.

Ich habe auch mehrere Geigenfeigen, aber leider ist es mir noch nie gelungen, sie zu vermehren.

Liebe Grüße
Udo
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:27 Uhr  ·  #26
Hallo,

hier die Ergebnisse meines Versuchs eine Geigenpalme mittels eines abgeschnittenen Seitentriebs zu vermehren. Man braucht viel Geduld, aber es scheint zu funktionieren!


Gruß Gerhard
IMG_0012.jpg
IMG_0012.jpg (106 KB)
IMG_0012.jpg
Die Wurzeln haben sich erst in KW5/08 so richtig ausgebildet.
IMG_0011.jpg
IMG_0011.jpg (157.54 KB)
IMG_0011.jpg
Der abgeschnittene Seitentrieb hat Wurzeln gebildet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:04 Uhr  ·  #27
Hallo ihr Lieben! ICh bin Neu hier , lese schon ne WEile mit, aber trau mich jetzt erst zu schreiben

Ich suche schon seit ner Weile ne Geigenfeige und werde in keinem Pflanzenladen etc. fündig, jetzt hab ich die Idee gehabt mir einen Steckling zu ziehen..aber da fängt das nächste Problem an: Woher....jetzt wollte ich Fragen ob einer von Euch ne Idee oder sogar einen Steckling abzugeben hat??? Das wär so toll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.