Hibiskus im Garten schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München + Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hi,
wie schneide ich meinen sicher 20 Jahre alten Gartenhibiskus zurück?
Stimmt es, dass man alle kleinen Ästchen radikal kürzen sollte und nur die Hauptäste stehen lassen soll?
Danke für Ratschläge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo rosora,
ich schneide meinen Gartenhibiskus jedes Jahr im März - er blüht am einjährigen Holz (d.h. an den Ästen, die in der aktuellen Saison wachsen).
Ich schneide alle Äste auf 2-3 Augen zurück. Das sind dann so richtig kleine Stummel und der Strauch sieht mickrig aus. Keine Sorge - er wächst ganz schnell wieder.
Ich nehme nur ganz schwache Äste ganz raus und Äste, die nach innen wachsen. Je mehr Äste, desto mehr Blüten!
Das Zurückschneiden, hat den Vorteil, dass der Strauch kompakt bleibt. Das bedeutet einerseits, dass er nicht zu groß wird und ausserdem, dass die Zweige nicht zu lang sind. Wenn sie zu lang sind, kann es sein, dass sie, wenn der Hibiskus blüht, bei Regen so schwer werden, dass alles auseinanderklatscht.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:20 Uhr  ·  #3
Wir schneiden immer fast alles bis auf die Hauptstämme ab.
Treibt ganz schnell wieder nach und unser hibiscus blüht auch jedes Jahr prächtig.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:22 Uhr  ·  #4
In meiner Nachbarstadt kufstein ist das Klima etwas milder und dort haben besonders viele Leute winterharte Hibiscus im Garten. An den älteren Exemplaren sieht man gut den unterschied zwischen jenen die regelmäßig gestutzt wurden und jenen die nie gestutzt wurden. Jene Die regelmäßigen Schnitt bekommen, sind zwar nur max. 1,5 Meter hoch, dafür aber schon buschig und reichblütig, die ungeschnittenen können locker 2,5m hoch sein aber sie sind total sparrig, und blühen nicht reich, anfällig für Schneebruch und sehen einfach hässlich aus...

Oft mag man die Hibiscus ja nicht schneiden, weil sie eher mäßig wachsen, aber man sollte das wirklich tun denn auf die Jahre gesehen rechnet es sich!!! Ich schneide meine aber erst im April zurück weil sie manchmal in strengen Wintern etwas zurückfriehren und dann genügt es das erfrohrene auszuschneiden um sie buschig austreiben zu lassen...
Der hübsch gefüllte Ardens ist mir schon zweimal zurückgefrohren, Woodbridge und Blue Bird noch nie und Red Heart im ersten Winter...

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:44 Uhr  ·  #5
Meine Hibisken werden im Oktober/November immer brutal zurückgeschnitten.

Sind dann immer schöne kompakte Büsche die hervorragend blühen.
Sollte man nicht glauben wenn man die Stummel sieht, die ich stehe lasse beim Schnitt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:43 Uhr  ·  #6
Das schöne an Hibiskus ist die Formbarkeit der Pflanze, durch den Schnitt. Gerade bei der Neuanlage von Gärten versuche Ich immer wieder vorhandene Pflanzen wiede mit zu integrieren, sei es durch Verpflanzung oder teilung.
Bei den Hibiskusen ist dies ein großer Vorteil. Diese kannst du sehr leicht uzu Hochstämmen oder Kugelbäumchen schneiden, ohne einen grünen Daumen zu besitzen. Sie treiben sehr leicht aus und sind sehr pflegeleicht und robust.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 23:47 Uhr  ·  #7
hm, und ich dachte immer, dass man die Hibisken n i c h t schneidet.... werde es denn mal auch tun. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 08:13 Uhr  ·  #8
da der hibiscus am einjährigen holz blüht, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. auch einen starken verjüngungsschnitt verträgt er.

vor allem würde ich jedoch mein auge einsetzen, dann erst die schere und nach möglichkeit die natürliche form der pflanze erhalten.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus im Garten schneiden

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #9
hallo roland, danke Dir sehr für Deinen Tip mit dem alten Holz....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.