Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


ich hatte vor Jahren schon mal einen Bonsai, den ich erfolgreich getötet habe - lag wohl an der mangelnden Pflege, Nachlässigkeit meinerseits. Ich hatte unterschätzt, wie empfindlich Bonsais sind.

Zum potentiellen Leidwesen der Minibäume gefallen mir diese immer noch so sehr, dass ich nun wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen anzuschaffen.
Dabei wäre ich auf ein pflegeleichtes Bäumchen angewiesen, da ich häufig für ein paar Tage nicht zuhause bin und sich dann mehr oder weniger "Laien" um ihn kümmern würden. Außerdem habe ich selbst keinen allzugroßen grünen Daumen, aber immerhin Ehrgeiz!


Darum nun zwei Fragen:

1. Kann mir jemand (am Besten aus Erfahrung) einen pflegeleichten, für blutige Anfänger geeigneten Bonsai empfehlen, falls es sowas überhaupt gibt? Je anspruchsloser bzw. je verzeihender er ist, desto besser.

2. Wie sieht bei einem solchen "einfachen" Exemplar der Pflegebedarf aus? Alle Anleitungen zur Bonsaipflege, die ich gefunden habe, zielen auf den durchschnittlichen, eher sehr empfindlichen Bonsai ab, und wie man ihn zum Prachtexemplar macht - nicht wirklich auf was ich abziele. Deshalb würde mich interessieren, wie das sagen wir mal "Minimalpflegeprogramm" bei einem einfachen, robusten Bonsai aussieht, den ich fürs erste mal nur vernünftig am Leben halten will?


Gruß und vielen Dank im Voraus

Peavey
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:21 Uhr  ·  #2
hallo

minimalpflege ums regelmässiges giessen/düngen und alle 2 jahre wurzelschnitt, kommste nicht rum

indoor=ein ficus benjamina der ist bei mit am pflegeleichtesten ficusbonsai

outdoor= sind einheimische baumarten die besten, die kann an auch super eingebuddelt draussen überwinten
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich suche was für Indoor, also käme der in Frage. Sieht auch ganz hübsch aus!
Hm und sonst pflegemäßig... spezieller Dünger, der regelmäßig verabreicht werden muss o. ä.?
Das käme mir jetzt noch als fraglicher Punkt in Sachen Pflege in den Sinn.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.