Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 08:04 Uhr  ·  #1
Morgen zusammen,


wir haben im Büro u. a. einen roten Blumentopf mit drei verschiedenen, jungen (max. ~1/2 Jahr alten) Pflanzen drin, wovon einer offenbar momentan irgendetwas fehlt - wir rätseln nur was.

Was ist das überhaupt für eine Pflanze? Gemeint ist die vordere auf dem Bild.
Bitte entschuldigt das grauenhafte Foto, habe leider keine gute Kamera zur Hand momentan. Wenn ihr nichts erkennen könnt, reiche ich so bald wie möglich ein qualitativ besseres Foto nach.

Und wenn sich jemand mit ihr auskennt... woher kommen auf einmal die gelben Blätter? Die werden seit ungefähr einem Monat immer zahlreicher, zuerst waren nur die jungen Blätter gelb, da dachte ich mir noch, das sei normal, aber nun werden auch die großen gelb (allerdings bisher nur die ganz unten an der Pflanze).


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Peavey
20-07-09_0752_2.JPG
20-07-09_0752_2.JPG (200.71 KB)
20-07-09_0752_2.JPG
Im Vodergrund: Unbekanntes Etwas mit zunehmend gelben Blättern. Was ist das und warum die gelben Blätter?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 08:06 Uhr  ·  #2
Guten Morgen!

Ich tippe bei deiner Pflanze mal auf Schefflera und so wie die aussieht hat die "nasse Füße"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 08:19 Uhr  ·  #3
Ich tippe auch auf Staunässe.
Allerdings können gelbe Blätter auch durch Nährstoffmangel oder zu kalkhaltiges Wasser entstehen.
An deiner Stelle würde ich der Pflanze einen Topf mit Löchern und Auffangschale gönnen, mit gefiltertem Wasser gießen und im Sommer zwei mal im Monat mit einer schwach konzentrierten Düngerlösung versorgen. (Es sei denn du merkst beim Umtopfen, dass die Wurzeln beschädigt sind, dann würde ich das Düngen erstmal bleiben lassen)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #4
hallo

da sind zwei pflanzen im topf, ich sehe da noch einekalanchoe im hintergrund, beides pflanzen die keine staunässe vertragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:15 Uhr  ·  #5
Schon mal vielen Dank für eure Antworten, sieht tatsächlich so aus als wäre es eine Schefflera, wenn auch ein Exemplar mit teils recht breiten Blättern.


Eigentlich sind sogar drei in dem Topf, Rose23611 - zwischen Kalanchoe und Schefflera versteckt wuchert noch was mit ganz feinen langen Blättern und einer zwiebelförmigen Wurzel, siehe angehängtes Bild. Ich weiß leider auch nicht was das für ein Ding ist, aber ihr scheint es gut zu gehen.

Wie man auf dem Foto auch erkennen kann, werden manche Blätter der Kalanchoe scheinbar wahllos von der Spitze her langsam braun. Vor kurzem wurde eine größere Menge Blätter (5 oder 6) braun und fiel teils ab, daraufhin hab ich alle nicht abgefallenen braunen abgezupft... ansonsten wächst sie aber sehr ordentlich.


Naja zurück zum Problem der Schefflera - Staunässe wäre ganz doof... den Topf mitnehmen ist für mich immer ein ganz schöner Act.
Zu kalkhaltiges Wasser klingt allerdings ganz plausibel. Mal sehen, ob wir ihr ein anderes Wasser zum Gießen geben können, einen Versuch ist es wert. Wenn sich keine Besserung einstellt, muss ich eben mal sehen wie ich sie nach Hause bekomme zum neues Seramis verpassen.


Gruß
Peavey
20-07-09_1102.jpg
20-07-09_1102.jpg (412.13 KB)
20-07-09_1102.jpg
Roter Topf, anderer Blickwinkel: Das Zwiebelwurzel-Ding mit langen feinen Blättern :) Achja, und Ich-mach-wahllos-Blätter-braun-Kalanchoe nebenan.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das und warum hat's gelbe Blätter?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:42 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich finde dieser rote Topf stellt eine etwas unglückliche Konstruktion dar. Die Pflanzen passen nicht zueinander (ist der dritte etwa ein junger Elefantenfuß?), und der Topf hat wohl keinen Wasserabzug.
Die Wasserart zu wechseln wird nichts bringen, Chlorosen durch kalkhaltiges Gießwasser sehen anders aus, außerdem vertragen Kalanchoe und Schefflera solches. Diesen Versuch kannst du dir also sparen.
Lieber gleich die Pflanzen trennen und in normales durchlässiges Substrat pflanzen, oder, wenn es denn Seramis sein soll, die Ausführungen dazu hier im Forum nochmal durchsehen.

forum/ftopic37732.html

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.