Ist das Mehltau?-Nein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ist das Mehltau?-Nein

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo, ich war gerade dabei meinen Ficus Benjamini zu besprühen, da sah ich mehrere Blätter die leicht weiß besprenkelt sind. Ich habe versucht das abzumachen, ist aber im Blatt und geht nicht ab. Meine Frage ist jetzt, kann es Mehltau sein? Weil ich schon über die Suchfunktion gegangen bin und somit festgestellt habe, dass das eigentlich nur Pflanzen betrifft, die draußen stehen, mein Ficus steht aber in der Wohnung. Bilder lade ich heute Abend hoch, weil ich jetzt gleich los muss. Und was kann man denn gegebenenfalls gegen Mehltau tun, gibt´s da auch Hausmittelchen? Und wovn kommt das?
vielen Dank im Voraus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?-Nein

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das Mehltau?-Nein

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 16:33 Uhr  ·  #3
So bin wieder da, also ich hab meinen Ficus mal untersucht, weil ich hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen habe und hab Thripse gefunden. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal meine anderen Pflanzen angeschaut und an einigen von ihnen sind noch tatsächlich noch mehr von diesen Mistviechern. Jetzt heißt es Bekämpfung! Da hatte ich mal kurze Zeit aufgehört mit besprühen und schon sind solche Viercher da. Hab sie erstmal abgeduscht oder feucht abgewischt und dann mit Promanal von Neudorff eingenebelt. Danke trotzdem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.