Kahler Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir haben im Mai ein kleines Gärtchen übernommen. Leider ist ein Hibiskus recht kahl und bekommt gelbe Blätter.
Ich nehme an, man muss ihn mal zurückschneiden? Aber wie und wann?

Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann es halbwegs erkennen..



Der andere ist viel schöner und buschiger:



Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Lisa
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 13:52 Uhr  ·  #2
Ich würde mal sagen, dem fehlt einfach ein Rückschnitt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Ok, kann ich dann einfach radikal abschneiden? So auf ca. 1 m Höhe? Und wann am besten?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:44 Uhr  ·  #4
Benutz mal bitte die Suche, es gibt einen Beitrag über das Schneiden von Gartenhibis mit Fotos.
Aber vielleicht haben auch noch andere eine Meinung dazu. Ich bin recht schnell mit der Gartenschere da.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:08 Uhr  ·  #5
schau mal hier:

forum/ftopic6376.html

die Tipps sind gut!

Und einen Meter würde ich nicht stehen lassen, eher nur max. 40 cm, sonst wird der nicht buschig.
Zusätzlich gib ihm im Frührjahr noch Dünger (Rinderdung ist als Volldünger gut). Damit er gleich wieder loslegen kann.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kahler Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 05:49 Uhr  ·  #6
Sorry, ich hatte eigentlich schon mehrmals gesucht, aber anscheinend die falschen Begriffe eingegeben

DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.