weinrebe mit komischen flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #1
huhu,
seit ein paar wochen hat meine weinrebe sehr komische flecken und ich mache mir langsam gedanken. anfangs war nur einblatt befallen und ich habe nicht weiter drüber nach gedacht, doch jetzt werden es immer mehr solche komischen stellen.Nicht dass meine tollen trauben,die schon dran hängern noch abfallen
ich hab schon die suche betätigt,aber nichts in der art gefunden, was so aus sah, wie bei mir.

zum standort: sie steht auf einem südbalkon in einem kübel und bekommt bei der hitze fast täglich wasser.

ich hänge auch noch ein paar bilder an und hoffe,dass mir jemand helfen kann
liebe grüße
kristin
100_1670.jpg
100_1670.jpg (68.55 KB)
100_1670.jpg
100_1669.jpg
100_1669.jpg (84.32 KB)
100_1669.jpg
100_1668.jpg
100_1668.jpg (75.56 KB)
100_1668.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 16:09 Uhr  ·  #2
hallo

im oberen bild sieht aus wir gallmilben ist nicht schlimm, sieht nur nicht schön aus, aber den früchten macht es nichts
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:52 Uhr  ·  #3
hm naja....das sieht eigentlich nicht so aus,wie bei den bildern im internet.da sind nirgendwo tierchen oder etwas in der art zu sehen. die blätter kriegen rote punkte und fallen ab...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:00 Uhr  ·  #4
Bei einigen Blätter sieht mir das auf den ersten Blick eher aus wie Sonnenbrand.

Südbalkon, eventuell vor Wind geschütze Lage, da kann sich die Sonne ungehindert austoben. Ansonsten sieht die Pflanze recht kräftig aus.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:01 Uhr  ·  #5
guck mal, ob das dann hinkommen könnte

klick hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:06 Uhr  ·  #6
Oh Rose....

Roter Brenner ist die gefährlichste Krankheit bei Weinreben (deshalb darf man ja privat auch nicht nachbauen ), ähnlich wie Feuerbrand bei anderen pflanzen. Beides ist meldepflichtig und kommt relativ selten vor.

Hier würde ich nicht gerade von dem Schlimmsten ausgehen.

Eher von Wärmeschäden bedingt durch die Hitze der letzten Wochen. Viele Pflanzen machen dann auch einen Notabwurf, zu sehen bei uns zur Zeit sehr stark an Acer globosum (Kugelahorn).

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:08 Uhr  ·  #7
ich weiss, aber die schilderung, rote flecken und blattabwurf

ich will´s ja auch nicht glauben und hoffe das du recht hast susanne
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:11 Uhr  ·  #8
hm naja...es betrifft auch nur den unteren teil der pflanze,so wies da steht.....ich recherchier da nochmal weiter,jetzt habt ihr mir angst gemacht

also was den sonnenbrand betrifft: also die sonne scheint den halben tag munter auf die weinrebe...das könnte also auch gut möglich sein, dachte das tut ihr gut,wenn sie viel sonne bekommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:20 Uhr  ·  #9
Sonne und Sonne ist ein Unterschied. Meine Weinreben hier im Norden haben den ganzen Tag Sonne, auch hier wird das ein oder andere Blatt mal so. Unterschied zu deinem Rebstock (würde ich annehmen) ist, dass meine an einer Pergola mitten im Garten wachsen, also immer etwas Windbewegung.
Südbalkom bedeutet auch immer etwas geschützere Lage, auch Hitze kann sich bei dir sicher mal aufstauen.
es kommen bei diesem Wetter einige Dinge zusammen, Sonne an sich, stauende Wärme und Feutgkeitsverlust.

Ich würde da jetzt noch nciht so viel Panki machen.

@Rose.... die Krankheit wäre bei der Pflanzsituation wie ein Sechser im Lotto
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #10
okay, dann werde ich erstmal abwarten.
kannst du die trauben deiner weinreben eigentlich auch essen? also sind die süß genug?
hab meine jetzt das erste jahr und es sind urst viele dran..wär ja schade,wenn sie dann nur sauer sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weinrebe mit komischen flecken

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:24 Uhr  ·  #11
Ich kann die Trauben essen, da es sich um Rebstöcke handelt, die ich von einem Winzer in der Pfalz bekommen habe, nachdem ich von dem Wein aus einem Baumarkt nur entsetzt war (die Trauben waren nur sauer).

Mittlerweile stehen die Weinreben bei mir schon 8 Jahre und ich ernte jedes Jahr Riesling (etwas sauer), Blauen Portugieser und Faber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.