Phalaenopsis krank - rote Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Phalaenopsis krank - rote Punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhalaenopsis krank - rote PunkteSa 18 Jul, 2009 15:49
Liebe Greenies,

Ich habe eine Phalaenopsis erhalten, die total geschwächt und fast schon tot war. Nun habe ich sie wieder aufgepäppelt und sie hat ein neues Blatt bekommen.
Auf ihren zwei kranken Blättern hatte sie ganz viele mini kleine rot-braune Punkte. Ich dachte, dass wäre weil die Blätter krank sind, aber jetzt hat sie auf ihren neuen Blätter diese Punkte immernoch. Ich kann sie auch mit den Fingern abwischen als wäre es Staub. Was ist das?

Und besonders fit sieht sie immer noch nicht aus, auch die neuen Blätter sind noch ziemlich dunkeln mit gelben Flecken und vermackt. Wie kann ich sie richtig aufpäppeln. Neue Wurzeln hat sie schon bekommen. Die sind schön grün und frisch.

Liebe Grüße
Angie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Jul, 2009 16:13
Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich bei den roten Punkten um die falschen Spinnmilben handelt.
Wie bekomme ich die am besten weg? Ich habe etwas von Niem gelesen. Was genau ist das?
Muss ich sie von den anderen Orchis trennen, die sind soweit noch fit, obwohl die Nopse seit drei Monaten bei den anderen steht.
Liebe Grüße
Angie

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rote Punkte am Kirschbaum? von stromer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

10676

Fr 08 Jun, 2007 8:16

von el_largo Neuester Beitrag

Rote Punkte auf Tomatenblättern? von Susehome, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3832

Sa 14 Jun, 2008 17:00

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Feuerrradbaum hat rote Punkte von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4634

Di 09 Mär, 2010 18:21

von Wurzel2000 Neuester Beitrag

Rote bis braune Punkte Schefflera von Pizzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4343

Fr 09 Mai, 2008 15:56

von hama687 Neuester Beitrag

rote Punkte und Spinnweben an Zitronenpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3637

Mi 20 Jan, 2010 14:08

von Scrooge Neuester Beitrag

Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke von Manni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6354

Mo 25 Jul, 2011 20:16

von Beatty Neuester Beitrag

Phalaenopsis - Durchsichtige Punkte von Izobel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

271

Mo 20 Mär, 2017 19:16

von Izobel Neuester Beitrag

Chilipflanze - rote, braune, helle Flecken/Punkte von BloomMaster, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1957

Sa 30 Jun, 2012 12:40

von BloomMaster Neuester Beitrag

Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?) von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

679

So 30 Aug, 2015 22:35

von Witchy Neuester Beitrag

Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge von orchidtherapeutIn i. P., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3334

Fr 14 Mär, 2008 19:45

von orchidtherapeutIn i. P. Neuester Beitrag