Phalaenopsis krank - rote Punkte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis krank - rote Punkte

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

Ich habe eine Phalaenopsis erhalten, die total geschwächt und fast schon tot war. Nun habe ich sie wieder aufgepäppelt und sie hat ein neues Blatt bekommen.
Auf ihren zwei kranken Blättern hatte sie ganz viele mini kleine rot-braune Punkte. Ich dachte, dass wäre weil die Blätter krank sind, aber jetzt hat sie auf ihren neuen Blätter diese Punkte immernoch. Ich kann sie auch mit den Fingern abwischen als wäre es Staub. Was ist das?

Und besonders fit sieht sie immer noch nicht aus, auch die neuen Blätter sind noch ziemlich dunkeln mit gelben Flecken und vermackt. Wie kann ich sie richtig aufpäppeln. Neue Wurzeln hat sie schon bekommen. Die sind schön grün und frisch.

Liebe Grüße
Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis krank - rote Punkte

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:13 Uhr  ·  #2
Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich bei den roten Punkten um die falschen Spinnmilben handelt.
Wie bekomme ich die am besten weg? Ich habe etwas von Niem gelesen. Was genau ist das?
Muss ich sie von den anderen Orchis trennen, die sind soweit noch fit, obwohl die Nopse seit drei Monaten bei den anderen steht.
Liebe Grüße
Angie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.