Gummibaum schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Gummibaum stand früher anscheinend sehr beengt bzw hat hauptsächlich von oben Licht bekommen.
Die letzten Blätter stehen geradezu senkrecht. Zu Beginn wuchs die Pflanze auch recht schnell und fleißig, aber jetzt ist die Spitze so eng, dass das letzte Blatt sich nicht mal ganz entfalten konnte. Das Hüllblatt ist hellgrün geblieben und das neue Blatt nicht richtig nachgedunkelt.
Da die alten Blätter sich auch nicht zu legen scheinen, überlege ich jetzt, ob ich einige von ihnen wegschneiden soll.
Außerdem möchte ich langfristig gerne aus dem Gummibaum ein kleines Bäumchen mit Stamm und Krone ziehen, wie gelingt das bzw. worauf muss ich achten?

Ich freue mich über jeden netten Hinweis.
Vielen Dank!
CIMG1131.JPG
CIMG1131.JPG (1.01 MB)
CIMG1131.JPG
CIMG1129.JPG
CIMG1129.JPG (1001.97 KB)
CIMG1129.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde den jetzt nicht schneiden, eher etwas mehr Licht geben, auch wenn Ficus die pralle Sonne net mögen, a bisserl mehr Licht mögen sie schon, dann werden sich auch die Blätter besser öffnen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gummibaum guck mal hier, da steht was über den Lebensraum deines Bäumchens drin. Und manchmal ist es einfach so, daß die Pflanzen ihre Spitze net wirklich öffnen, warum auch immer ... abwarten und Tee trinken heißt da die Devise ... wenn die Spitze nämlich wirklich kaputtgehen sollte, verzweigt er sich ab da ... und die unteren Blätter wirft er früher oder später von alleine ab ... wart mal so 5-7 Jahre, dann stößt der nämlich an die Decke und dann hast 2 Möglichkeiten:
1. ihn an der Decke mittels Haken weiterwachsen zu lassen
2. wieder abzuschneiden, den Kopf als Steckling verwenden und ihn von der Schnittstelle wieder neu austreiben zu lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:42 Uhr  ·  #3
Danke, das klingt ja wunderbar!
Ich schnippel nicht gerne an Pflanzen herum....(obwohl mir das irgendwann wohl bevorsteht)
Für etwas mehr Licht werde ich sorgen und von mir aus kann der Gummibaum dann so groß werden, wie er will!

Danke nochmal!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo ich habe aus dem Türkei Urlaub von einem riesigen Gummibaum ein Seitentrieb abgeschnitten. Wie bewurzele ich den am besten nun? Ich weiß nicht irgendwie lässt er mir die Blätter hängen. Ist das normal? Was kann ich sonst noch machen? Ist es besser Ihn gleich einzupflanzen? In Moment habe ich Ihn in ein Wasserglas gestellt. Danke für hilfreiche Tipps.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hallo RedEagle,
ich habe auch meinen Gummibaum vermehrt mit einem Seitentrieb, den hatte ich abgeschnitten etwas an-trocknen lassen und dann in einen Topf mit normaler Blumenerde gesteckt.Er ist super angewachsen er hatte auch schon ansätze für Luftwurzeln gehabt. Das hat mir die Sache bestimmt einfacher gemacht. Mit dem Wasserglas habe ich bei dem Gummibaum keine Erfahrung ich würde ihn einpflanzen.
Das deiner die Blätter hängen läßt finde ich normal war damals bei mir auch der Fall gewesen. Als er dann wurzeln bildete haben die sich wieder aufgerichtet. Mein Seitentrieb war damals so ca.10cm lang gewesen wie lang ist denn deiner?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 12:48 Uhr  ·  #6
Hallo,
wenns so ein großblättriger ´Elastica´ ist sollte er 3 - 4 Blätter haben und direkt unterhalb eines Blattknotens abgeschnitten sein. Dann wird er sich im Wasser bewurzeln. Das Glas sollte nicht in der Sonne stehen, wenn du meinst dass er welkt, kannst du eine durchsichtige Plastikhaube drüberstülpen.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 09:49 Uhr  ·  #7
Hallo hat er. Es ist ein ganz normaler grüner Ficus Elastica. Ich habe Ihn nun in einen Topf mit feuchter Erde gesteckt. Die Blätter liegen herabfallend nach unten. Keine ersichlichen Spuren von angeknickten Blättern oder Saftauslauf. Also hat er die Reise gut überstanden. Wie schon von jemand hier geschrieben vermute ich dass er absolut keine Kraft hat um die Blätter anzuheben da ja kein Wurzelwerk vorhanden. Ich hoffe er überlebt es und bildet schnell Wurzeln. Der Temperaturumschwung muss er auch erst einmal verdauen in der Türkei waren es immerhin 45 Grad Schatten Temperaturen. Eine Frage noch soll ich Ihn auf dem Balkon stehen lassen oder in die Wohnung holen? Wenn er draussen steht bekommt er nur die Frühsonne ab und keine Mittagshitze.

[quote="Hesperis"]Hallo,
wenns so ein großblättriger ´Elastica´ ist sollte er 3 - 4 Blätter haben und direkt unterhalb eines Blattknotens abgeschnitten sein. Dann wird er sich im Wasser bewurzeln. Das Glas sollte nicht in der Sonne stehen, wenn du meinst dass er welkt, kannst du eine durchsichtige Plastikhaube drüberstülpen.
Grüße Stefan[/quote]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 10:40 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich finde Stecklinge in geschlossenen Räumen besser aufgehoben als draußen. Ohne Wurzeln sind Wind und Sonne für sie nur belastend.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:31 Uhr  ·  #9
Im Wasserglas funktioniert es übrigens auch super mit der Bewurzelung des Gummibaums - keine Probleme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.