Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo, habe da eine Problem Orchidee die hat nur zwei Blätter nicht voll grün und sieht aus wie alte Haut, total faltig, sie bekommt zwar neue Blätter aber die öffnen sich nicht ( falten sich nicht auf ) was kann ich dagegen machen und das Problem besteht schon länger,

liebe Grüße cindy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:24 Uhr  ·  #2
machst du mal ein ?

man kann sich dann besser ein Gesamtbild machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
wenn die Blätter faltig werden/sind, so ist das ein Zeichen dafür, dass Du sie nicht genug giesst bzw. sie zu trocken ist/war über einen längeren Zeitraum. Zumindest kenne ich das so.
Wie oft gießt Du? Ich lasse bei meinen immer Wasser im Übertopf (stehen aber nicht im Wasser, sonst faulen die Wurzeln weg, sondern auf Kieselsteinen oder ähnlichen)
Tauchst Du sie regelmäßig? Meine stehen 1-2 Std. im Wasser, also Übertopf voll gemacht und dann Wasser nach 1-2 Std. abgegossen, soweit dass sie halt nicht im Wasser stehen. Mit dem abgegossenen Wasser giesse ich meine anderen Pflanzen, nicht das sich eine Orchi bei der anderen mit was ansteckt. Den Tip hab ich von ner Freundin
Steht sie sehr sonnig? Hat sie genug Luftfeuchtigkeit? Ansonsten mußt Du sie mit einem Wassersprüher "einnebeln" bzw. besprühen.
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:13 Uhr  ·  #4
hi
ich denk mal die orchidee hat einfach durst^^
also ich tauche meine orchideen jede woche einmal für 10 min in regenwasser
und einmal im monat kommt ein bisschen orchideendünger dazu... und meine orchideen sind eine pracht
kannste ja mal ausprobieren

Gruß

Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen Blätter nicht richtig grün und gefaltet

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 09:47 Uhr  ·  #5
Ach das werde ich auch mal ausprobieren. Mir wäre ja letztens auch eine Orchi komplett eingegangen. Der Grund war aber Zugluft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.