Phönix roebelinii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #1
haben gestern eine phönix roebelinii gekauft und die wurzeln kommen schon unten aus dem topf heraus.
wann soll ich sie umtopfen??
es ist ein 25er topf welche soll ich zum umtopfen kaufen wieviel nummern gr. nimmt man da???
mfg andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Andy, du kannst ruhig 2 Nr. größer nehmen, aber nach dem Umtopfen darfst du die nicht sofort sonnig stellen

Lieber erst 14 Tage halbschattig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo Andy!

Man sagt normalerweise so ca. 2 Nummern größer darf der Topf sein. Wenn Du einen zu kleinen Topf nimmst (z.B. nur eine Nummer größer), topfst Du in ein paar Monaten wieder um und wenn der Topf zu groß ist, steckt die Pflanze ihre Kraft erstmal in die Wurzelbildung und nicht in den oberirdischen Teil.

Für Palmen solltest Du aber auf jeden Fall diese tiefen Töpfe nehmen (Rübenwurzlertöpfe, Rosentöpfe oder Palmentöpfe - die heißen überall anders).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigogirl

...und wenn der Topf zu groß ist, steckt die Pflanze ihre Kraft erstmal in die Wurzelbildung und nicht in den oberirdischen Teil.


das wird zwar immer geschrieben, allerdings bestätigen kann ich es nicht. Ich pflanze meine Palmen (auch Roebelinii's) immer in sehr hohes ca. 60L Gefäße. Sie sehen optisch sehr gut aus und treiben auch ordentlich Wedel. Eine meiner Phoenix Roebelinii hat innerhalb von 6Monaten rund 10 neue Wedel gebracht. Allerings benutze ich auch seit dieser Zeit regelmäßig Superthrive und dünge wöchentlich schwach mit Hakaphos. Das habe ich vorher nicht gemacht.

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:53 Uhr  ·  #5
Das mit dem Wurzelwachstum ist besonders bei ausgepflanzten Palmen so. Da haben die jede Menge Platz und versuchen sich erst "untenrum" auszubreiten. Je besser die sich verwurzeln umso robiúster sind die im Winter

Wenn es eine gesunde Palmen mit einem ordentlichen, intakten Wurzelballen ist, dann juckt die 2 Topfnr. größer fast gar nicht, kann aber trotzdem vorkommen.

Ich weiger mich hohe Palmentöpfe zu kaufen und meine Phönix saßen in normalen großen Töpfen und die Wurzeln sind in "die Runde gewachsen".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 12:11 Uhr  ·  #6
und wann kann ich umtopfen erst im frühjahr????
HILFE1 kannst du mir mal ein bild von deinem 60liter topf schicken??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phönix roebelinii

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #7
hier ein Bild.
DSCF1691.jpg
DSCF1691.jpg (139.15 KB)
DSCF1691.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.