Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen was das ist?
Kommt buchstäblich über Nacht, sieht aus wie ein Schwamm ist aber total trocken.
War kürzlich an einer anderen Pflanze genauso. Es wächst immer am Stamm oder Stengel knap über der Erde, scheint immer über nacht zu wachsen.
Dachte zuerst, ein Wespennest, ist aber keines.
Ist mir langsam unheimlich.
Bin gespannt was es ist, im Internet habe ich nichts gefunden.
pflanzbild 047.jpg
pflanzbild 047.jpg (151.6 KB)
pflanzbild 047.jpg
pflanzbild 047.jpg
pflanzbild 047.jpg (151.6 KB)
pflanzbild 047.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
Bin mir nicht sicher, aber könnte evtl ein Schleimpilz sein

Ihh, das würde ich aber ganz schnell wegmachen
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 10:36 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:47 Uhr  ·  #4
Also erst mal danke für die Antwort.
Ist ein Schleimpilz, uah schon der Name verursacht mir Juckreiz.
Der verbreitet sich durch die Pilzsporen ziemlich rasant. Warscheinlich kann ich die bald züchten.
Ich schmeiß jetzt alles was in dem Topf ist weg, aber in einer Plastiktüte, nicht das in unserer Biotonne der Pilz rauskriecht.
Es haben wohl noch mehr diesen Pilz als Untermieter, bin froh das ich nicht die einzige bin, dachte schon die Außerirdischen haben mir was dagelassen.
Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:48 Uhr  ·  #5
Ach ja, ich will gar nicht wissen ob sich das DING bewegt, da renn ich weg!!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 11:53 Uhr  ·  #6
Ich find die total faszinierend... hab von meinem Prof gehört, dass sich einige Arten wunderbar auf Haferflocken halten lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:03 Uhr  ·  #7
Den Schleimpilz hab' ich auch.

Das Exemplar auf Deinem Photo ist schon verhärtet. Wenn Du versuchst, das zu entfernen, wird es sich in eine riesige Sporenwolke verwandeln - dann hast Du den Hübschen nächstes Jahr in anderen Töpfen....


Hier hat mir das mal jemand näher bestimmt:

http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?f=3&t=4612
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:04 Uhr  ·  #8
Ja wie entferne ich den Pilz, so das so wenig wie möglich sporen rumfliegen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:23 Uhr  ·  #9
Wenn der Pilz Feuchtigkeit bekommt, wird er weich und dann kann er sich auch fortbewegen!
Dann fliegen auch keine Sporen!

Als Nahrung dient diesen Schleimpilzen besonders etwas, das verrottet - zB. Totholz, Pilzkörper....- Ihr würdet gar net glauben wie verbreitet Schleimpilze auf unserer Welt sind!!!

Bei Trockenheit sind sie kaum zu entdecken - da müsstet Ihr mit der starken Lupe zB. im Wald, im Garten.... suchen - aber finden kann man sie sehr oft!!!

Schleimpilze sind nicht schädlich - manche Menschen ekeln sich davor - aber ich finde sie faszinierend!!!
Es gibt einen ganz tollen Dokumentarfilm dazu, nur weiß ich leider nimmer, wie er heißt und von wem er stammt!
Ich glaube der Bayerische Rundfunk war es, der ihn zeigte!!!
Übrigens hab ich mir den Film mehrmals angeschaut, weil ich gar net genug davon kriegen konnte - das waren suuuupertolle Aufnahmen!!!

Recht liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Seline

Es gibt einen ganz tollen Dokumentarfilm dazu, nur weiß ich leider nimmer, wie er heißt und von wem er stammt!
Ich glaube der Bayerische Rundfunk war es, der ihn zeigte!!!


ich glaub du meinst 'als wären sie nicht von dieser welt' . echt ein toller film. hier ein bisschen mehr davon ---> forum/ftopic16656.html#178981

richtig nett ist auch die sache mit dem intelligenztest für schleimpilze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:56 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.