Ficus verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 14:16 Uhr  ·  #16
Hallo!

Ich habe letztens den Ficus bisschen verschoben, seit dem verliert er richtig viele Blätter (die werden zuerst gelb und fallen dann ab).
Habe ich ihn zu viel oder zu wenig gegosen? Gibt es etwas, was ich für ihn tun kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 14:27 Uhr  ·  #17
Hallo Bruder Jakob,

Blattabwurf kann bei einem Ficus viele Gründe haben
-Kälte
-Zugluft
-Lichtmangel
-Staunässe
-Trockenheit
-Planze wurde gedreht
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 23:03 Uhr  ·  #18
Hi Taddy!
Der Ficus hat ja schon einmal Blätter abgeworfen, aber so viele noch nicht, jetzt mache ich mir Sorgen, dass er mir abstirbt, vor allem, weil er auch keine neuen Triebe wachsen lässt.
Zugluft und Lichtmangel schließe ich aus, Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet. Der Ficus steht aber bei mir im Zimmmer.
Kann man irgendwie feststellen, wann was zutrifft? Eher schwierig, oder?
Wie oft sollteich ihn gießen?
Ich besprühe ihn mehrmals am Tag.

So weit
Jakob
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:53 Uhr  ·  #19
Hallo Bruder Jakob,

Ich gieße meinen Ficus alle 7 bis 14 Tage, je nach dem wie trocken der Ballen ist.
Naja aber unbedingt ein Prachtexemplar ist er nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 22:16 Uhr  ·  #20
@Jakob
Du schreibst: "Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet"
Ich meine der Ficus mag es wesentlich wärmer.....so um die 20 Grad sollte es meine ich schon haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #21
und zugluft vertragen die auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 01:12 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Bruder Jakob
Hi Taddy!
Der Ficus hat ja schon einmal Blätter abgeworfen, aber so viele noch nicht, jetzt mache ich mir Sorgen, dass er mir abstirbt, vor allem, weil er auch keine neuen Triebe wachsen lässt.
Zugluft und Lichtmangel schließe ich aus, Kälte ist doch auch erst, wenn's frostet. Der Ficus steht aber bei mir im Zimmmer.
Kann man irgendwie feststellen, wann was zutrifft? Eher schwierig, oder?
Wie oft sollteich ihn gießen?
Ich besprühe ihn mehrmals am Tag.

So weit
Jakob


Hab einfach Geduld.

Mein Ficus war vor einigen Monaten mal zu feucht. Ich habe ihn vor die Heizung gestellt, damit der Ballen schneller austrocknet. Die kurzzeitige Standortveränderung (ca. 2 Tage) hat mir der Ficus so extrem übel genommen, dass der 1,5 m große Baum sämtliche Blätter in kürzester Zeit abgeworfen hat.
Ich habe natürlich auch gedacht "Scheiße, das wars jetzt."... ich bin dann durch Zufall in das Forum gekommen und habe gelesen, dass man sich mit täglichen Einsprühen wieder beim Ficus "einschleimen" kann.

Ich habe ca. einem Monat lang (vielleicht sogar länger) den Ficus täglich 1-2x besprüht, immer schön die Heizung angemacht (20 Grad aufwärts) und nach der ersten Woche habe ich neue Blätter gesehen.
Nun nach einigen Wochen hat der Ficus unmengen von neuen Blättern bekommen und die vorher gelben sind wieder grün geworden.

Hab einfach Gelduld, stell ihn warm, lass ihn an seinem Platz stehen und besprühe ihn regelmäßig. Das wird schon klappen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 06:27 Uhr  ·  #23
Hallo,

also nach meiiener Erfahrung mit Ficus benjamina haben die Pflanzen von Zeit zu Zeit eine Phase,
wo sie die Blätter vermehrt schmeißen.
Auch ohne, daß irgendein o.g. Faktor auftritt, aber genauso treiben sie eigentlich dann wieder neue Blätter aus.
Also laß ihn einfach in Ruhe, sprühe regelmäßig, das mögen sie schon und dann wird es schon wieder
Das Kahle abschneiden kannst dann eventuell auch noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #24
Alles klar, sprühen tue ich ganz viel und unter 19° C hab ich's auch nicht unbedingt bei mir im Zimmer. Vielleicht habe ich auch zu oft gelüftet.
Aber das wird dann ja bestimmt wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:51 Uhr  ·  #25
Also ich habe festgestellt, dass die des öfteren mal Blätter verlieren ... meine hatte letztes Jahr auch so einen "Schub". Aber ich habe dann gesehen, dass er wieder neu austreibt. Was ich bisher nicht wusste ist, dass man ihn nicht mal drehen darf. Dann war der Blattabwurf vielleicht nicht so grundlos ... weil hin und wieder bewegt man die Pflanzen ja doch ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:10 Uhr  ·  #26
Naja, ich drehe meinen großen Ficus im Wintergarten regelmäßig,
weil er sonst schief wächst!

Da muß er durch!

Er ist sonst einseitig belaubt, weil ganz einfach auf der Fensterseite die Blätter besser wachsen.
Aber so richtig übel hat er mir das noch nicht genommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:36 Uhr  ·  #27
Das habe ich jetzt nicht zu sagen gewagt ich drehe meinen auch, weil er sonst so einseitig wird und das ist auch nicht wirklich schön ...

Inzwischen nimmt er mir aber meine "Drehaktionen" nicht mehr so übel wie am Anfang
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:24 Uhr  ·  #28
OK, ich warte einfach mal ab.
Vielen Dank der vielen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.