Strauch - wie heißt er?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe von meiner Chefin einen Zweig von unten abgebildeten Strauch zum Bewurzeln bekommen.
Nun weiß weder sie noch ich den Namen der Pflanze.
Wer von Euch kann mir helfen?
Lg Ruth

P.S. Ferner habe ich Samenschoten von Blauregen bekommen. Leider sind die natürlich noch nicht reif. Wie kann ich die zum Nachreifen bringen? Einfach nur trocken lagern? Es sind schon Samen fühlbar (Bohnengröße)
28-02-07_1229.jpg
28-02-07_1229.jpg (63.44 KB)
28-02-07_1229.jpg
28-02-07_1228.jpg
28-02-07_1228.jpg (63.81 KB)
28-02-07_1228.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:06 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #3
das ist eine Lavendelheide (Pieris japonica). Wunderschöne immergrüne Planze, die bald blühen wird..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hallo Melsk und Junie,

Ihr habt beide recht!
Pieris japonica, Schattenglöckchen und Lavendelheide ist eine Pflanze. Vielen Dank, daß Ihr mir so schnell helfen konntet. Fand die Pflanze unter www.derkleinegarten.de.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
hatte mich etwas gewundert als ich Mels Antwort gelesen hab. Unter dem Namen kenn ich sie gar nicht. Bei uns ist die Pflanze auch eher selten, sie mag ja leider auch sauren Boden und den haben wir nicht

Dann viel Spass mit der Hübschen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:36 Uhr  ·  #6
Ich hoffe auch, daß der Zweig Wurzeln zieht und ich ihn behalte.
Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Rat wegen der unreifen Blauregenschoten geben.
Danke im voraus, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:40 Uhr  ·  #7
Blauregen, hmm das ist so eine Sache. Wenn die Frücjhte nicht reif wurden dann sehe ich schwarz. Ist es denn nicht möglich, dass du einen Trieb von der Pflanze absenkst, ihn leicht anschneidest und im Boden einbuddelst. Er sollte dann Wurzeln bekommen. Es rentiert sich eiegntlich nicht aus Samen Blauregen zu ziehen, weil sie ewig brauchen bis sie blühen. Auch mit Stecklingen dauert es, ich würde dir zu einer blühenden Pflanze raten..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Junie
hatte mich etwas gewundert als ich Mels Antwort gelesen hab. Unter dem Namen kenn ich sie gar nicht. Bei uns ist die Pflanze auch eher selten, sie mag ja leider auch sauren Boden und den haben wir nicht

Dann viel Spass mit der Hübschen..

Liebe Grüße


Puh und ich kannte Deine Bezeichnung nicht und dachte ich liege daneben

Ich denke wir sind quitt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:46 Uhr  ·  #9
ja sind wir, genau deswegen mag ich die wissenschaftlichen Namen, die sind in 99% der Fälle eindeutig

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #10
Och und die kann ich mir doch so schwer merken

Zu den Blauregenschoten!

Ich fürchte die reifen nicht mehr nach, aber den kann man auch durch Stecklinge vermehren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 23:18 Uhr  ·  #11
Hallo,
danke für Euren Rat. Schade, mein Chef war zu schnell mit dem Abpflücken. Ich kann nur hoffen, daß noch welche am Strauch hängen. Meine lege ich jetzt einfach mal hin und warte, daß sie dürr werden. Gezielt werde ich sie nicht einpflanzen und endlos warten. Ich buddle (falls sie noch nachreifen) einfach an einer Stelle im Garten ein und vielleich werde ich mich eines Tages wundern, was da so keimt!
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 15:15 Uhr  ·  #12
Das - Blühen - der Sämlinge ist so ne Sache; das kann daauuueeeerrrrnnnnn! Zudem kommen da ja u.U. auch andere Typen raus.

Einen Trieb - der möglichst nah am Boden entspringt - in dei Erde legen - im Herbst hat er Wurzeln - oft an mehreren Blattachseln -;
entsprechend auseinander schneiden und einpflanzen.

Oder - kannst ja auch Veredeln. Wurzelstück ausgraben - von der alten Pflanze (mit Faserwurzeln dran) etwa Finger dick.
Einen Kurztrieb - mit dicken Knospen (Blütenknospen) von der alten Pflanze
abschneiden und - per Geißfuß auf das Wurzelstück veredeln - wenn Wurzelstück und Reis etwa gleich stark sind - auch per Kopulation.
Verbinden mit Bast, dicht verstreichen mit Baumwachs (kaltstreichbar) und eintopfen.
Mit etwas Glück blüht der Gute schon im gleichen Jahr und der Ansatz für einen - Bonsai - ist gemacht.

forum/viewtopic.php?t=5293&highlight=veredeln

Viel Vergnügen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 15:25 Uhr  ·  #13
ein Blauregenbonsai.. das wäre natürlich etwas wunderschönes..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch - wie heißt er?

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #14
Jaaaaaah,
sowas könnte mir auch gefallen.
Liebe Grüße und vielen Dank.
Ruth
Blauregen 2.jpg
Blauregen 2.jpg (45.39 KB)
Blauregen 2.jpg
Der ist leider nicht von mir !!! (das Bild auch nicht!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.