Phlox Paniculata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Phlox Paniculata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Monat eine Feuerblume geschenkt bekommen.
Sie hat auch sehr schön zu blühen begonnen, aber jetzt verliert sie doch recht schnell ihre Blüten.
Sie wirft die noch nicht vertrockneten Blüten einfach ab.
Ist das normal? Oder gieße ich zu viel oder zu wenig? Ich gieße sie jeden Abend.

Ich habe hier einen Link gefunden

forum/viewtopic.php?t=12400&highlight=phlox+paniculata

es steht ja drin man soll die welken Blütenstände zurückschneiden.
Jetzt frage ich mich wie weit ich sie zurückschneiden soll.

Ansonsten sieht die Pflanze sehr gesund aus, schätze ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken

Vielleicht kennt sich ja jemand aus

Viele grüße und noch einen schönen Sonntag,
Gartenmäuschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Phlox Paniculata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:19 Uhr  ·  #2
tag gartenmäuschen,

am besten wär ein bild. die blütezeit ist ja gerade mal am anfang. hast du sie ausgepflanzt, im kübel.... erzähl mal.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Phlox Paniculata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
Sie steht in einem Topf, so ca. 25cm Durchmesser, und Wind und Regen geschützt
Hier mal ein paar Bilder:
IMGA0006_1.jpg
IMGA0006_1.jpg (343.63 KB)
IMGA0006_1.jpg
IMGA0008_1.jpg
IMGA0008_1.jpg (306.45 KB)
IMGA0008_1.jpg
IMGA0015_1.jpg
IMGA0015_1.jpg (278.92 KB)
IMGA0015_1.jpg
IMGA0013_1.jpg
IMGA0013_1.jpg (304.95 KB)
IMGA0013_1.jpg
IMGA0012_1.jpg
IMGA0012_1.jpg (421.75 KB)
IMGA0012_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Phlox Paniculata

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:46 Uhr  ·  #4
ich kann da nichts ungewöhnlicheres, als das normale verblühen erkennen . bei mir fängt er gerade erst an zu blühen, aber deine wird einen vorsprung aus der gärtnerei haben. wenn er komplett verblüht ist, kannst du ihn zurückschneiden. er zählt zu den remontierenden phloxen, d.h. er blüht dann im september nochmal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Phlox Paniculata

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 10:13 Uhr  ·  #5
Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Habe aber trotzdem noch ne Frage zum schneiden
Ich habe mir gerade die berblühten Blütenstände angesehen.
Kann es sein, dass da noch Blüten nachkommen? Da sind nämlich ganz kleine Blütenköpfe zusehen. Oder lieber wegschneiden und ganz neue bilden lassen?

Einen schönen Mittwoch wünsche ich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.