Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!

Ich fand diese Bäume in einem Wäldchen bei uns. Sie sind ca. 10 m hoch und die einzigen beiden, die ich jemals gesehen habe. Da ich viel unterwegs und sehr naturbegeistert bin und mich auch mit Bäumen sehr gut auskenne, bin ich hier allerdings gescheitert. Auch in meinem Buch über Baumbestimmung konnte ich nichts finden und diese Buch ist sehr umfangreich.
Früchte mkonnte ich nicht entdecken.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Baum 2.jpg
Baum 2.jpg (1.02 MB)
Baum 2.jpg
Baum 1.jpg
Baum 1.jpg (398.66 KB)
Baum 1.jpg
Rinde glatt, Holz klingt beim klopfen recht hart, bemoost von alles Seiten wegen Stand mittem im Wald mit wenig Licht und Teich in der Nähe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:22 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #3
Ich kann aber keine Eiche finden, auf die meine Fotos zutrifft.
Welche soll das denn sein??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:02 Uhr  ·  #4
Eventuell eine Zerreiche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #5
Amerikanische Roteiche.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:19 Uhr  ·  #6
Ich glaube, die Roteiche kommt bei uns recht oft vor.


LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #7
Guten Abend!

Würde sagen, es müsste eine Buche sein. Fagus Aspleniifolia, die farnblättrige Buche.
Eine Buche ist es auf jeden Fall. Zerreiche def. nicht.

Viele Grüsse, Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:49 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 08:43 Uhr  ·  #9
Guten Morgen!

@ Hortus 1:Da würde ich zustimmen!

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 08:46 Uhr  ·  #10
Text-Rätsel im vorherigen Beitrag!

: + D = .....
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das??? Fagus Sylvatica Laciniata

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Trotz des miserablen Fotos ( und das als Hobbyfotograf mit dig. Spiegelreflex... ), haben Hortus & Aquachris recht.
Die Roteiche kenne ich -- die kommt bei uns recht häufig vor, aber eine farnblättrige Buche war mir bis dato unbekannt, obwohl ich schon an eine Buche dachte, wegen der Rinde. Aber die Blätter und keine Früchte..... Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und werde mir wohl ein anderes Baumbestimmungsbuch zulegen, denn in meinem ist dieser Baum nicht drin.
Hat jemand einen Tipp???

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.
Der nächste Beitrag kommt demnächst, wenn ich wieder Bilder schieße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.