Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Turtmann
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:58 Uhr  ·  #1
Als meine Eltern aus Amsterdam haben sie verschiedene Blumenzwiebeln mitgebracht, darunter auch solche die nicht angeschrieben waren. Daraus haben sich jetzt recht erstaunliche Pflänzchen entwickelt. Gepflanzt haben wir sie schon ende Mai wobei zuerst nichts passiert ist, bis vor zwei Wochen. Seitdem wachsen sie in beachtlichem Tempo. Im Geschäft wurde erklärt das die auch ohne Erde und Wasser wachsen würden, dann aber nach einem Mal kaputt seien, jedoch mit Erde und Wasser immer wieder wachsen würden. Was noch spetziel ist, die Pflanze tropft (es bilden sich Wassertropfen an den enden der Blätter die dann zu boden fallen). auserdem hat die Pflanze gemustterte stengel (siehe Foto 2). Die Höhe der Pflanze beträgt inzwischen ca. einen Meter. Hier noch drei Fotos:

Foto 1 (komplete Pflanze)

Foto 2 (Stengel)

Foto 3 (Tropf am ende eines Blattes)



PS: Sry für die mise Quali der Fotos, hatte gerade nur das Handy zur Hand.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das fur eine Pflanze ist und ob ich bei der irgendwas beachten muss.

mfg nicolas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Turtmann
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle hilfe. Wobei auf der Seite nichts von dem tropfen steht. Könnte es sein das die zuviel wasser hat? oder sonst irgendwas beunruhigendes?

mfg nicolas
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Hallo nicolas,

herzlich willkommen hier im Forum!

Die Sache mit den austretenden Wassertröpfchen heißt [url=ttp://de.wikipedia.org/wiki/Guttation]Guttation[/url] Klick mal die grüne Schrift an, dann siehste die Erklärung dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:26 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Turtmann
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 06:28 Uhr  ·  #6
das Bild von FrankO kommt schon irgendwie eher an meine ran. dann bin ich froh das sich das mit der grösse dan doch noch etwas im ramen hält. Draussen ist bei uns hier leider recht ungeeignet, (wenn sie dan mal blüt kommt sie dan wohl vorübergehend ins Gartenhäuschen)da wir hier sehr oft und sehr starken Wind haben. dan werde ich sie wohl oder übel besser drinen behalten.

@munzel: soll das also heissen das sie zuviel wasser hatt

mfg nicolas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze aus der Niederlande-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:29 Uhr  ·  #7
Schau Dich mal am Stammtisch um, da lernst Du einiges über die Pflege der Pflanze: forum/ftopic17179.html

Die Pflanze zieht im Herbst ein; dann gräbt man vorsichtig die Knollen (und die gebildeten Tochterknollen) aus, und überwintert sie kühl, trocken und dunkel im Keller.
Im Frühjahr treiben sie dann u. U. Blütenstände aus. Das passiert, bevor man sie wieder einpflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.