Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Ich wollt mir aus eigenen Samen Paprika-, Erdbeer- und Tomatenpflanzen ziehen, nur weiß ich nicht so recht ob man die Samen einfach aus dem Gemüse/Obst heraus einpflanzen kann oder irgendwie vorher behandeln muß. Wer kann mir da weiterhelfen?

LG
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo Banu,

das ist alles nicht ganz so einfach. Wenn du dir Paprikas oder Tomaten kaufst, dann bedeutet das nicht, dass die Samen solche Pflanzen hervorbringen, welche die Früchte hervorgebracht haben. Also die Kinder müssen nicht wie die Eltern aussehen und deren Eigenschaften haben, man hat eben zwei Elternteile und beide bringen ihre Gene ein, was also herauskommen wird ist ein kleines Glücksspiel. Deswegen würde ich jedem der gute, schmackthafte und krankheitsresistente Pflanzen möchte zu speziellem Saatgut raten. Also Saatgut, dass momentan überall verkauft wird und nicht zu dem eigenen das man aus Früchten gewonnen hat. Andererseits ist es sicherlich interessant zu sehen was aus den Samen werden wird, nur können sie geschmacklich, größentechnisch sehr unterschiedlich von der Ursprungstomate sein. Wenn man das in Kauf nehmen möchte - es ist ein schöner Versuch und die Samen werden auch willig keimen und sich zu Pflanzen entwickeln.

Bei Erdbeeren ist es ähnlich, da würde ich persönlich Klone verwende, also die kleinen Ableger die die Erdbeerpflanzen selbst ausbilden. Diese sind identisch mit der Mutterpflanze und habe all ihre guten Eigenschaften..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo Banu,

ich habe dieses Jahr versucht Paprika und Zucchini aus den Samen vom letzten zu ziehen. Es ist kein einziger gekeimt. I

ch denke, da bist Du mit dem speziellen Saatgut, welches es zu kaufen gibt besser beraten. Da hat man eine gewisse Keimgarantie und weiss, dass es auf jeden Fall was wird.

lg Petra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #4
hallo banu

von paprika (rot,grün,gelb,orange) hab ich beim letzten einkauf
( samstag)samen rausgepult, auf küchenpapier einen tag getrocknet, letzten sonntag in anzuchterde gesät, ob die keimen weiss ich leider noch nicht kann sein das es nicht klappt, wenn die samen aus einer F1 hybridsorte sind

Werden Hybriden aus verschiedenen Arten erzeugt, dann sind sie in der Regel nicht fruchtbar

mal abwarten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 13:53 Uhr  ·  #5
Ich habe Samen aus Chilis genommen, da war die Keimquote gut, ca 90%.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hallo Elfensusi

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:00 Uhr  ·  #6
Grüß dich,
wie bist du da denn vorgegangen? Von der Chilli in die Erde oder irgendwelche Vorbehandlungen? Hast du das auch schon mit anderm "Gemüse" probiert, klappts da auch?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #7
es gibt einen speziellen Thread über Chilis, benutz einfach mal die Suche..

Wir hatten auch noch eine Habanero übrig und die Samen hab ich eingepflanzt, sie keimten sehr schnell und zahlreich. Hab nun 64 kleine Chilipflänzchen hier rumstehen. Aber man weiß eben nicht ganz sicher ob die Früchte ansatzweise eben die Form und Farbe der Frucht haben aus der sie gewonnen wurden. Bei mir war das mehr ein Gag und weil man Mann Chilis einfach über alles liebt. Bei Tomaten und anderem mag ich solche Glücksspiele nicht und kauf Saatgut..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich hab das auch schon gemacht ... nur im 1. Jahr mit gutem Erfolg ... und das war 2003 dieser Supersommer ... ansonsten wuchsen zwar die Pflanzen sehr schön, aber der "Ertrag" war sehr mager. Dieses Jahr mache ich das nur noch mit gekauften Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #9
Ich habe dieses Jahr auch schon mal drei Paprikas entkernt und die meisten Kerne ins Zimmergewächshaus getan, etwa nach zwei Wochen sind die aus der gelben und eine Woche später dann auch die aus den roten gekeimt und es kommen immer noch welche nach. Ob die Früchte tragen ist mir eigentlich egal, und inzwischen habe ich so viele, dass ich nicht mehr weiß wohin, werde mir dann wohl beim pikiren die schönsten aussuchen und den rest wegtun...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 20:42 Uhr  ·  #10
Das kann ich auch bestätigen, die keimen wirklich gut ... die kommen alle!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 21:46 Uhr  ·  #11
Also meine Samen die ich letztes Jahr aus den gekauften raus geholt habe sind so gut wie alle gekeimt!
Ich hab sie getrocknet und bevor ich sie eingepflanzt ein paar Stunden im Wasser quellen lassen!
Sind fast alle was geworden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:08 Uhr  ·  #12
Hallo NoName,

hast du gesehen, dass der Beitrag von 2007 ist? Trotzdem Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Aussaat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:50 Uhr  ·  #13
hallo banu,nichts ist einfacher als dass.
tomaten kerne vom glibber befreien auf kreppapier legen und über nacht trocknen lassen,dann mit pinzete einsammeln und bis zur aussaat trocken lagern,im frühjahr in kleinen pflanztöpfchen 2-3 samen in blumenerde tun.wenn du dann deine pflanzen ins freiland bringst darauf achten,dass du das pflanztöpfchen direkt neben der pflanze in den boden bringst.die tomate dann immer durch das töpfchen gießen und du hast ne reiche ernte.desselbe machst du mit paprikasamen.mit erdbeeren weiß ich nicht genau aber ich würde eine kleine erdbeere komplett in das pflanztöpfchen tun und dann warten was geschieht.
gruß fleinertrolli
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:52 Uhr  ·  #14
Also ich glaube, Banu weiß das inzwischen
Das war vor 2 Jahren, als sie gefragt hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 18:46 Uhr  ·  #15
die Frage von Banu steht jetzt schon 4 Jahre im Netz, und jeder quatscht irgendwas daher, aber keiner beantwortet die Frage. Falls jemand weiß, ob man die Samen aus der Paprika vor dem Einpflanzen behandeln MUSS (vielleicht trocknen) oder man sie direkt einpflanzen kann, bitte trotzdem noch antworten, obwohl die Frage von 2007 ist ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.