Hibiskus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor 2 Wochen eine Hibiskus Zimmerpflanze gekauft und festgestellt , dass die Knospen nicht aufblühen sondern gelb werden und abfallen. Ich weiss nicht woran es liegen könnte, da ich der Pflanze reichlich Wasser und Dünger gebe.

Wüsste jemand woran das vielleicht liegen könnte?

Danke im Voraus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:03 Uhr  ·  #2
Vermutlich gefällt es den Pflanzen nicht, daß sie umgestellt wurden. Hibiskus reagiert darauf gerne damit, daß er die Blüten abwirft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
manchmal reicht es, wenn die Pflanze einmal zwischendurch trocken war, dann wirft sie schon die Knospen ab. Es kommen dann aber wieder neue nach.
Du musst aber auch aufpassen, dass du ihn nicht zu viel wasser oder Dünger gibst, sondt geneh die Wurzeln auch kaputt. Sind die Blätter denn in Ordnung, oder sind dieauch schlaff?

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 09:41 Uhr  ·  #4
Ich denke mal auch das es an der Umstellung liegt denn ich habe das gleiche Problem
es werden nicht alle Knospen gelb und fallen ab aber schon so einige leider
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:52 Uhr  ·  #5
Nein die Blätter sind nicht schlaff, sondern schön grün und glänzend halt ganz normal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 00:43 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,
Zimmerhibisken reagieren empfindlich auf Standortwechsel...sprich, mit Knospenfall...
wenn du gießt, dann achte bitte darauf, dass der nicht zuuu naß steht...viel düngen ist momentan angesagt..aber im Winter könntest du wegen der Stauchungsmittel Probleme bekommen...besser wäre...: alte Erde im Eimer vorsichtig ausspülen....und dann in demselben Topf neu pflanzen mit sehr durchlässigem Substrat....die dürfen erst eine Nummer größer getopft werden, wenn der Topf komplett durchwurzelt ist..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 16:39 Uhr  ·  #7
Hallo,

Hibisken reagieren sehr heftig auf Ethylen. Denen brauchst du nur kurz einen reifen Apfel zu zeigen, schon liegen die Blüten unten (könnte ja sein, dass er neben einer Obstschale steht)
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.