Sonnenblume macht was komisches

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
guten morgen

Bei einer Sonneblume ist vor 3 wochen der kopf abgefallen, die wachsen dann ja normal nicht weiter, habse aber stehen gelassen und jetzt hat sie ein kleines stück unter der spitze drei neue knospen?
Ist auch keine der sorten die mehrere blüten bekommen normalerweise,
ist das normal ?¿?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 12:13 Uhr  ·  #2
sei froh!
Aber ich glaub, solange sich die in der Wachstumsphase befinden, treiben die halt an der Bruchstelle neue Blütenstände aus, sie will sich ja vermehren.

Und ich glaub, mal gelesen zu haben, daß man relativ kleine Sonnenblümchen sogar die Spitze entfernen soll, wenn man mehrere Blütenstände haben will. Gemacht hab ichs's noch nie. Aber abgebrochen ist mir auch schon mal eine Spitze und ich hatte dann 4 Blüten statt 1.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
cool dann werd ich das nächstes jahr mal ausprobieren und die sonnenblumen köpfen *gg*

dankeschön Rouge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 00:05 Uhr  ·  #4
aber mach's nicht bei allen, wenn es dann nicht funktioniert hast du nur grüne stiele stehen.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:15 Uhr  ·  #5
Hallo


vor ein paar Jahren hatte bei meiner Sonnenblume eine Schnecke das "Herz" abgefressen. Sie hat an allen möglichen Stellen neue Blüten geschoben. Waren am Schluss 14 oder15 Stück. Leider habe ich kein Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 22:01 Uhr  ·  #6
Ich habe schon viele Sonnenblumenarten ausgepflanzt und alle bildeten mehrere Blütenansätze. Es ist also normal. Ich finde es auch optisch viel schöner und man hat länger was von der Pflanze.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 23:03 Uhr  ·  #7
Ich sag ja, Pflanzen sind da flexibel (die meisten zumindest )... schließlich wollen sie sich ja vermehren und das geht nur, wenn sie neue Blütentriebe ausbilden ... ich werd's nächstes Jahr auf jeden Fall "provozieren", und dann Fotos machen ... heuer hatte ich leider die Zeit net dazu (wobei das ja schnell geht .... aber trotzdem ... )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 23:10 Uhr  ·  #8
ich wollte dieses Jahr auch "Versuche" damit starten. Aber meine Samen waren schlechte Qualität. Habe nur 2 Sonnenblumen statt 7 aus dem ersten Schwung und aus dem 2 kam nüchts....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 23:33 Uhr  ·  #9
Kenn ich ... ich hatte noch "Abendsonne" von vor 2 Jahren übrig und meine Kiddies wollten selbst Sonnenblumen ziehen ... aber gekeimt is nix ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume macht was komisches

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 09:49 Uhr  ·  #10
wenn ihr große "normale" sonnenblumen wollt die auch fast zu 100% keimen, dann nehmt doch einfach die kerne aus dem wintervogelfutter
hab die mehr aus jux schon im januar inne erde gesteckt und wos dann warm genug war kamen auch alle
ist auch noch die günstigste variante schöne sonnenblumen zu bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.