Neuer Bananenfan..braucht tipps und Anregungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Neuer Bananenfan..braucht tipps und Anregungen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Bananenfans!!

habe mich hier schon etwas durchs Forum gearbeitet und ein herbes Interesse an Bananen entwickelt.

Aber selbst mit allen Infos im Forum usw. bleiben doch noch einige Fragen offen.

So wie ich es sehe ist die Frostverträglichste Bananenart die Musa basjoo ist das so Richtig?
Habe mir zum Testen erstmal eine ca 40 cm große bestellt.
Allerdings sind die Früchte nicht essbar auch richtig?

Habt ihr Erfahrungen mit essbaren Bananenstauden? , die dann auch noch frostverträglich sind ?

Ach so die Bananen sollen im Garten ausgepflanzt werden, und das auch noch in Berlin
Winterschutz ist wohl am besten wenn man die Banane auf ca 60 cm runterschneidet und eine Holzbox mit Dämmung und Wasserschutz auflegt.( habe ich so den ganzen Texten entnommen)

Wie sieht das beim Auspflanzen aus..sind Bananen flach oder tiefwurzler..sonst würde ich beim auspflanzen schon mal einen Ring aus Styropor um die Wurzeln legen. Ist das ratsam?

Auch sehr interessant finde ich die Musa velutina wegen der schönen Blüte und ungewöhnlicher Färbung.

Für hilfreiche Tipps bezüglich Winterharter Arten die im Bereich 7 ( Berlin) auch die etwas kälteren Winter überstehen können wäre ich euch dankbar. am besten noch wenn man seine eigenen Früchte nach ein paar Jahren ernten kann ( geht das überhaupt wenn man die jeden Winter wieder zurückschneiden muß?) Ist dann eine sagen wir mal Ernte überhaupt möglich?

Was ist beim auspflanzen noch zu beachten Tipps willkommen.

Ok und nun die letzte Frage.. wie viel Wasser braucht die Banane? ( Nährstoffe, Dünger und dann noch welchen am besten)

Oh man so viele Fragen und dann noch von einem Neuling..sorry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Bananenfan..braucht tipps und Anregungen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:33 Uhr  ·  #2
musa basjoo hat sich bisher hier am besten gehalten...
winterschutz ist in berlin aber ratsam. stamm lieber bis 10-20cm zurückschneiden, dieser wird in berlin so oder so matsch und das viele wasser im stamm kann schon mal die fäulnis der knolle fördern. um fäulnis zu verhindern empfielt sich ein regenschutz im winter (plastikfolie über den winterschutz).
styroporring wäre schlecht im sommer, denn da brauchen sie viel wasser und nährstoffe. in einem ring wird sie schneller vertrocknen (und man will ja gerade im sommer auch mal weg). ausserdem ist winterschutz bei im boden ruhenden rhizomen nur von oben nötig.
früchte kann man nur erwarten, wenn die sommer lang und heiss genug sind und die pflanzen im winter nicht zurückfrieren müssten (z.b. überwinterung frostfrei). früchte sind samenarm, klein aber kaum süss, wer sie mag kann diese aber bedenkenlos essen. in japan isst man die früchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Bananenfan..braucht tipps und Anregungen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:36 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort..kann man das vermatschen des stammes irgendwie verhindern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neuer Bananenfan..braucht tipps und Anregungen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.