Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab eine kurze frage zu meiner Agave, die ich erst vor 3 Tagen erstanden hab im Laden.
Sie war schön fest und zeigte keinerlei Probleme. Ich hatte sie jetzt zwei Tage auf dem Südbalkon stehen (pralle Sonne) und fass sie heute an und merke, die Blätter werden weich und biegsam.
Woran könnte dies liegen? hab sie jetzt erstmal reingestellt......trocken ist sie soweit auch, hatte auch nicht geregnet, also Übernässe kann nicht sein (frost ja auch net im Sommer...).
hatte schon mal eine, die hat sich auf dem Balkon in voller Sonne pudel wohl gefühlt! Aber die hier wohl nicht.... War die Sonne zu heftig? Erholt sie sich wieder? Was kann ich tun damit sie nicht kaputt geht. Noch sieht sie stabil aus, aber diese biegsamen Blätter machen mir Sorgen....

Viiiiieeeelen Dank
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:27 Uhr  ·  #2
hallo

die hat wohl einen sonnenbrand bekommen, man muss pflanzen langsam an die sonne gewöhnen, auch eine agave

und wie trocken ist die, also wasser braucht sie schon

ein bild von der agave wäre nicht schlecht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich hab sie schon gegossen sie ist nicht vertrocknet. Nur die Erde war nicht durchnässt sondern halt durch die Sonne heute ausgetrocknet, aber sie hat erst vorher wieder Wasser bekommen.
Mh ansonsten man sieht ihr äußerlich nix an.....
Bild hab ich angehängt.
Sonnenbrand....mh überlebt sie das?
IMG_4555.JPG
IMG_4555.JPG (83.5 KB)
IMG_4555.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #5
Danke für die Links!
mh sie ist aber so wenn man sie direkt anschaun schon etwas weiß an den blättern.
erholt sich eine Pflanze normal wieder davon? Soll ich sie einfach drinnen lassen die wochen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:52 Uhr  ·  #6
wenn du sie erstmal draussen in den halbschatten stellst und sie dann ganz langsam an die sonne gewöhnst, kann sie auch draussen bleiben

solange die mitte, wo die neuen blätter rauskommen inakt ist, erholt sie sich wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-(

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

in welcher Erde steht die Agave? Nicht das sie in Torf steht und mal ausgetrocknet war und jetzt keine Feuchtigkeit mehr annimmt. Agaven sollten in sehr durchlässigem Substrat stehen. Vor allem nicht in Torf. Mach mal ein Bild von der Erde.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.