Säulen-Apfelbaum ist krank...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Uerdingen am Rhein
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Säulen-Apfelbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #1
Diesen Apfelbaum haben wir vor ca.3 Jahren geschenkt bekommen.
Nach einem Jahr gab es schon EIN rissigen Apfel. Seit dem nichts, oder nicht viel.
Dieses Jahr .....2 Äpfel !
Wir haben das immer mit schlechtem, nicht geeignetem Wetter entschuldigt und jetzt langsam verlieren wir die Geduld.
Im Frühling war er voll mit Blüten. Dann garnichts.
Alle möglichen anderen Bäume wachsen normal, und haben auch Obst. Nur er nicht!
Sieht aus, wie ausgetrocknet.
Dank der kompletten Umstellung "auf nicht Chemisch-Agressive-Bewirtschafftung" des Gartens, nur auf die effektiven Mikroorganismen etc. fühlen sich die meisten Pflanzen "Pudelwohl".
Vielleicht ist der "unnatürliche" Baum keine Chemie-Unterstützung nicht gewohnt...?
K640_säule3.JPG
K640_säule3.JPG (63.05 KB)
K640_säule3.JPG
K640_säule4.JPG
K640_säule4.JPG (52.36 KB)
K640_säule4.JPG
K640_säule5.JPG
K640_säule5.JPG (78.1 KB)
K640_säule5.JPG
K640_säule6.JPG
K640_säule6.JPG (70.36 KB)
K640_säule6.JPG
K640_säule1.JPG
K640_säule1.JPG (75.27 KB)
K640_säule1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Säulen-Apfelbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Entweder am jungen Laub haben sich Raupen gelabt oder es gab einen Hagelschlag.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uerdingen am Rhein
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Säulen-Apfelbaum ist krank...

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hagelschlag hatten wir letztes Jahr, und das noch in Krefeld, nicht in Uerdingen!
Raupe, gut möglich, aber was für eine ?
Wie schon geschrieben, kommt mir seit 2 Jahren keine "Chemie" in dem "bösen Sinne" in den Garten.
Und es konnte noch sein, dass irgendwelche "Schmetterlings-Kinder" sich wohl fühlen.
Nur, es war bisschen außergewöhnlich, Heute, "Apfelbäumchen" voll mit Blüten, Morgen schon angefangen zu kränkeln..?
Die zwei Äpfel sind zwar da, und gesund, aber nach (ich glaube...?) 4 Jahren ist das wenig.
Na ja, im Herbst bisschen und im Frühling kriegt unser "Sensibelchen" "juute Packung" Bokashi (klingt besser, als Kompost-Allerei ?!), und ich werde weiter die Chemie-Konzerne boykotieren.
Somit hab´ ich schon eine alte Pflaume gesund gemacht.
Wenn ich mich erinnern kann, haben die Blätter und das Obst auch so ähnlich ausgesehen, und jetzt im Moment hat sie mehr als 99 Pflaumen "hängen".
(ganz marginell, bisschen komisch finde ich am Ende der Seite die Werbung für Unkraut-Bekämpfungs-Mittel!? Besser wäre vielleicht die ganze Gartenfläche zu Asphaltieren, dann wächst kaum Wildkraut!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.