Anzucht Austr. Feuerradbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Anzucht Austr. Feuerradbaum

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, es gibt noch andere Beiträge über die Anzucht von Feuerradbäume.
Aber meine Frage habe ich trotzdem nicht gefunden.

Ich habe meine Samen über Nacht quellen lassen und sie 1 cm tief in die Erde gesteckt (alle in eigenen kleinen Töpfchen). Weil mir meine Australischen Teebäume alle seinerzeit eingegangen sind, habe ich das Gewächshaus von dem sonnigen Platz im Wohnzimmer weggenommen und es ins Bad gestellt, wo es hell ist, aber die Sonne nicht so brennt.

Das Gewächshaus ist elektr. beheizt, hat eine feuchte Matte und die Erde wurde auch vor dem Einsetzen befeuchtet. Es hat zwei Lüftungsklappen, die geschlossen sind.

Ich habe gehört, ich sollte die Klappen öffnen, sobald die Samen austreiben, vorher gar nicht. Und später dann sollte ich immer mehr die Deckel aufmachen, damit sich die Pflanzen an das Leben da draußen gewöhnen.

Würdet ihr es auch so machen?

Der Deckel ist feucht und die Erde scheint auch (noch) nicht auszutrocknen. Ich habe Angst, dass mir die Pflanzen da drin verfaulen.

Danke und Grüße
Sonja
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Anzucht Austr. Feuerradbaum

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Das Gewächshaus hat nicht ohne Grund Lüftungsklappen, wenn ich meins benutze, lüfte ich regelmäßig um Schimmel zu vermeiden. Du wirst in vielen Anzuchtthemen Informationen dazu finden, egal welche Behältnisse benutzt werden (Keimbeutel, Dosen oder eben Gewächshäuser). Die Gefahr des Schimmelns besteht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Austr. Feuerradbaum

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo Sonja,

also ich hab auch letzte Woche Feuerradbäume ausgesäht. Die sahen letzte Wochen
auch echt gut aus. Man hat sogar schon erahnen können, wo der Samen aufplatzt,
da ich die Samen nur auf das Substrat aufgelegt habe.
Leider war ich 4 Tage nicht da und mein Mann hat leider nicht, wie eigentlich
versprochen mein Zimmergewächshaus mal gelüftet. Das Ende vom Lied
war, dass nach 4 Tagen alles verschimmelt war.
Also nur um dir dieses Leid zu ersparen, regelmäßig lüften.

Gruß
Grünes Lieschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anzucht Austr. Feuerradbaum

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 07:37 Uhr  ·  #4
Du solltest auf jeden Fall regelmäßig lüften. Meiner Meinung nach brauchst Du das Gewächshaus zur Zeit aber auch nicht zu beheizen. Ich habe meine völlig ohne Heizung zum Keimen gebracht. Es ist ja zur Zeit wirklich nicht so kalt. Ich drücke Dir die Daumen!
Hast Du das HIER schon gesehen? Und diesen Link HIER fand ich ganz interessant und hilfreich. Kannst Du ja mal in Ruhe durchstöbern. Ich habe da gute Tipps für die Keimlinge dann gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.