Douglasie Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Douglasie Anzucht

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
ich bin jetzt soweit das ich die Samen habe. Da sie über den Winter draußen gelagert haben müsste ich sie jetzt nur noch einpflanzen. Weiß jemand genau wie ich das machen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß mamahertle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Douglasie Anzucht

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 07:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich vermute, dass die Samen über Winter draußen trocken gelagert wurden, eine Stratifikation daher noch nicht erfolgt ist.
Daher wäre eine jetzt mögliche Strategie:
Die Samen 24 Stunden in Wasser einweichen, gut abtropfen lassen, dann 4 Wochen in den Kühlschrank, optimal wären 2°C.
Danach aussäen, am besten in ein Sand-Torf-Gemisch oder in TKS1, 1 cm dick abdecken. Sauber arbeiten, da junge Douglasen sehr empfindlich gegen pilzliche Fäuleereger sind. Schattieren und gleichmäßig feucht halten.
Im ersten Winter frostfrei halten, starke Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht vermeiden.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.