Meine Zypresse wird gelb :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Meine Zypresse wird gelb :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine schöne, hellgrüne Zypresse als Zimmerpflanze gekauft. Hab sie dann gleich in Seramis umgetopft und ca. einmal pro Woche gegossen. (Bei meinen anderen Pflanzen passt dieser Gießrhythmus echt gut.)

Jetzt haben sich viele Blätter gelb gefärbt und fühlen sich vertrocknet an.

Daraufhin hab ich auf zweimal pro Woche gießen umgestellt, aber es wird nicht besser

Habt ihr Erfahrungen mit Zypressen? Brauchen die soviel mehr Wasser als andere Pflanzen?
Oder haben die gelben Blätter eine andere Ursache? Nicht dass ich sie ertränke...

Irgendwelche Schädlinge konnte ich übrigens nicht entdecken. Und beim Umtopfen sahen auch die Wurzeln ganz gesund aus.

Mag sie vielleicht das Seramis nicht?

Standort war ursprünglich übrigens ein ziemlich heller Platz, jetzt steht sie eher im Halbschatten, damit nicht so viel Wasser verdunstet...

Die arme Pflanze tut mir echt so leid, sie war so schön am Anfang. Ein bisschen grün ist ja noch dran, vielleicht kann man sie ja noch retten *hoff*

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Vielen Dank schonmal!!

Ich versuch auch, 2 Bilder anzuhängen.

Liebe Grüße
Martina
SANY0028_.jpg
SANY0028_.jpg (1.14 MB)
SANY0028_.jpg
SANY0027_.jpg
SANY0027_.jpg (838.53 KB)
SANY0027_.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zypresse wird gelb :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 19:46 Uhr  ·  #2
Steht die direkt im Übertopf? Dann kann es sein, daß sie "ersäuft" wurde ... bei 2x Gießen/Woche ...

Aber vielleicht haben die anderen auch noch 'ne Meinung dazu...

lg
Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zypresse wird gelb :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Hallo

steht die Zypresse immer in der Wohnung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Zypresse wird gelb :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #4
Ja, sie steht direkt im Übertopf.

Gelb wurde sie ja schon beim 1x/Woche Gießen. Erst danach hab ich auch mal zwischendurch gegossen.

Und ja, sie steht immer in der Wohnung.

Auf dem Schild, das bei der Pflanze dabei war, stand auch, dass sie als Zimmerpflanze geeignet sei, halbschattiger bis sonniger Standort...hörte sich echt pflegeleicht an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Zypresse wird gelb :-(

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #5
Ich würd' sie jetzt trotzdem nochmal aus dem Seramis rausholen, wenn nämlich unten im Topf Wasser ist, dann hat sie faule Wurzeln durch die Staunässe bekommen. Zypressen wachsen ja u.a. in Griechenland und da hat's eigentlich nur im Winter richtig Regen, ansonsten müssen die 'nen sehr trockenen und heißen Sommer überstehen.

Ich hoffe nur, daß dir noch andere Greenies helfen können, weil ich mich mit Zypressen halt net so gut auskenn ...

Ach ja, und alle matschigen und faulen Wurzeln wegschneiden. Und ich würd auch alles Braune wegschneiden. Nadelbäume kommen da normalerweise nimmer.

lg
Rouge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.