Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit 2 meiner Pflanzen, ein Gummibaum und eine Efeutute.
D,h. eigentlich kein Problem mit den Pflanzen, da diese prächtig gedeihen und immer neue Blätter bekommen sondern mit der Erde.
Darauf ist so ein Zeug das aussieht entweder wie Schimmel oder Staub. Ich weiß es nicht was das ist.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht könnt ihr darauf erkennen was da los ist.

Efeutute:


und hier der Gummibaum:



Den Gummibaum habe ich vor ein paar Wochen erst umgetopft, seitdem einmal mit der Tauchmethode "gegossen" . Bei dem sieht es so aus als ob es nur den halben Topf betrifft die betroffene Seite ist auf jeden Fall die Sonnenseite mit der er am Fenster steht.

Die Efeutute habe ich vor etwa 4 Wochen gekauft und sie ist schon prächtig gewachsen. Die Verkäuferin hatte mir mit auf den Weg gegeben die Pflanze auf keinen Fall zu oft zu gießen. So halte ich es dann auch und habe sie nun seit fast 2 Wochen gar nicht mehr gegossen und davor nur einmal.
Aber irgendwie fühlt sich die Erde immer noch feucht an so als ob sie gar nicht austrocknen will.

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #2
Kauf' Dir in der Apotheke Lapacho-Tee, bereite ihn nach Vorschrift zu und gieße damit.

Nach gut einer Stunde ist der Schimmel weg. Kannst ja mal oben, wo die ?Schiefertafel? ist,

also oben rechts - die Suchfunktion bemühen, dann findest Du jede Menge drüber! Wenns nicht klappt,

melde Dich nochmal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Das scheint ja ein wahres Wunderzeug zu sein
Ist es besser sich die Rinde zu kaufen und den Tee damit zu machen (auskochen) oder wie du geschrieben hast welchen aus der Apotheke (weiß nicht ob die hier sowas haben)?
Gießt man es heiß auf oder welche Temperatur sollte der Tee dann haben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:00 Uhr  ·  #4
Ich habe lapachorinde und auch anderen Lapacho - unterscheidet sich nicht.

Mach kochendes Wasser -----> gieß den Tee auf, ziehen lassen und abseihen.

Kalt werden lassen und damit die Pflanzen gießen.

Ich habe mal gelesen, dass der Tee empfohlen wird, wenn man an Carcinom leidet.

Ob der dann auch hilft, weiß ich aber nicht.

Aber bei Schimmel auf der Erde hilft der. Vielleicht solltest Du dennoch bald mal umtopfen.

Ach ja - und jede Apotheke bestellt Dir den, kann 2 Tage dauern und kostet an die 5 Euro,

aber damit kommste jahrelang hin.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

hatte auch damit zu kämpfen, was nicht nur unschön aussah, sondern auch etwas schwierig wurde, weil ein Teil der Pflanzen im Kundenbereich stand. Macht halt dann auch keinen guten Eindruck.

Habe alle Pflanzen Anfang des Jahres umgetopft, unten im Topf Pinienrinde wegen des Ablaufes, dann eine Mischung aus Blumen- und Komposterde, Sand und Perlite, oben drauf eine ca. 2 cm dicke Sandschicht gestreut und zur optischen Verbesserung das ganze mit Pinienrinde abgedeckt.

Giesse meine Pflanzen jetzt nur noch 1x die Woche (Hibiskus und Calla aber 2x), v.a. auch mit einer ganz kleinen Kanne, damit mir nicht wieder der Giessteufel kommt.

Als Giesswasser nehme ich Aquariumwasser mit Superthrive, ab und an etwas Flüssigdünger. Und je nachdem, was angefallen ist, auch schonmal etwas Kafferest dazu.

Bis jetzt danken es mir alle Pflanzen mit herrlichem Wachstum und Blüten.

Meine Efeututen giesse ich 1x die Woche etwas durchdringender und die wachsen enorm.

Eifelhexe
Azubi
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von marcu
Kauf' Dir in der Apotheke Lapacho-Tee, bereite ihn nach Vorschrift zu und gieße damit.
Nach gut einer Stunde ist der Schimmel weg.


Danke für diesen tollen Tipp. Hat bei mir wunderbar funktioniert der Schimmel ist weg
Also nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.