unbekanntes blümchen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1
in meiner kleinen blumenwiese im topf ist schon wieder ein kleines blümchen aufgetaucht, welches mir leider nicht bekannt ist.
wer kann mir helfen?
lg, pokkadis
IMG_6236.JPG
IMG_6236.JPG (168.67 KB)
IMG_6236.JPG
IMG_6237.JPG
IMG_6237.JPG (263.23 KB)
IMG_6237.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Könnte vielleicht eine GeraniumArt sein, ich bin mir aber nicht sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Diese sieht ja richtig reizend aus, wow.

Hätte fast Potentilla gesagt, aber sie ist es nicht. Denn dann wäre es ein Strauch, aber deine sieht eher nach einer Staude bzw. Sommerblume aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 22:25 Uhr  ·  #4
das ist irgendwas einjähriges aus einer blumensamenmischung.
die blättchen sind quirlständig. also, ich hab sowas noch net gesehen. aber es ist echt niedlich.
noch vorschläge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 12:34 Uhr  ·  #5
Ist das der gesamte Stängel der Pflanze oder kannst du uns noch mehr davon zeigen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:14 Uhr  ·  #6
das wird schwierig, weil das ein einziger wust von grün ist. und der stengel ist so fein, der verliert sich.
hab grad noch eins gefunden, die gibts auch in pink. moment, stelle foto ein.
IMG_6257.JPG
IMG_6257.JPG (172.33 KB)
IMG_6257.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:24 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #8
Meine Güte... nie gehört! Ich hatte das aufgegeben!
Respekt!

Woher weißt du denn das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hortus 1
Bei den gezeigten Einjährigen dürfte es sich um Linanthus androsaceus handeln. Diese Pflanzen stammen aus dem Westen der USA Und gehören zu den Polemoniaceae, sind also mit der Himmelsleiter verwandt.
http://www.picsearch.de/bilder…nthus.html

Wow, die sind ja wirklich niedlich.
Die säh ich nächstes Jahr auch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:30 Uhr  ·  #10
Absolutes Kompliment an Hortus ... er lebe hoch, hoch, hoch!

Und nun veräts du uns sicher, wie du darauf gekommen bist, ja????
Bitte, bitte, bitte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:41 Uhr  ·  #11
Neugierde ist schön, besonders wenn sie befriedigt wird !

Vor etliche Jahren hatte ich diese Blümchen ausgesät und konnte mich noch an Lin...... erinnern.In meinem Sommerblumenbuch fand ich den Rest.
Es ist also so: Man muß nicht alles wissen, aber einen kennen, der weiß, wo es steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: unbekanntes blümchen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:52 Uhr  ·  #12
boa, hortus, danke. echt cool, auf dich kann man sich doch immer verlassen!
ja, die find ich sehr süß. werd kucken, daß ich da wieder an samen komm, oder vielleicht welche sammel, falls ich die samenkapseln in dem wust noch find...
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.