johannisbeere

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

johannisbeere

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
hallo!
ich brauche dringend hilfe!!!
habe gestern meine johannisbeeren verschnitten und bin auf etwas seltsames gestoßes.... (
die äste haben kleine löcher - sehen aus wie reingebohrt - und in der astmitte - sieht man nach dem abschneiden - ist es ganz schwarz und gammelig....
was könnte das denn sein??? hat jemand eine idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 07:49 Uhr  ·  #2
Hi,

hört sich nach alten verholzten Ästen.Das Loch ist ganz normal.
Kann es sein das die Johannisbeere sehr lange keinen Schnitte
mehr bekommen hat ?
Schneide meine jedes Jahr um junge ertragreiche Triebe zu
bekommen.

Gruß Andy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 08:36 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hi Frank,

Interessanter Link aber das betrifft doch nicht die Johannisbeeren oder ?


Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 14:21 Uhr  ·  #5
hi andy, danke für deine fixe antwort.
hab dieses johannisbeerbäumchen auch schon im letzten jahr verschnitten... da war noch nix in den ästen....
das gammelt runter bis auf den stamm... und das mitten im ast...
außenrum siehts ja gut aus, aber wenn dann mal die schere angesetzt ist, sieht man das übel...
und die löcher in den ästen sind normal???
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 14:23 Uhr  ·  #6
hallo frank!!
danke für deinen tipp. sag mal... warst du schon mal in meinem garten.... ?? meine himbeeren haben wirklich solche flecken....
war ganz nützlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 14:28 Uhr  ·  #7
Also wenn es alte dicke verholzte Äste sind dann ist das Loch
ganz normal.
Mache doch mal einen Verjüngungsschnitt dann wird die
Ernte auch besser (leider erst im kommenden Jahr)

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:46 Uhr  ·  #8
hi andy. werde ich machen.
ich danke dir.
viele grüße aus dem sonnigen leipzig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:48 Uhr  ·  #9
hi andy. werde ich machen.
ich danke dir.
viele grüße aus dem sonnigen leipzig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: johannisbeere

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:50 Uhr  ·  #10
@ Andy, nein das betraf nicht die Johannisbeeren, hatte mal wieder zu schnell gelesen ....beeren, aber schön das der Link trotzdem nützlich war.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Kremmen
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Johannisbeere

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:59 Uhr  ·  #11
Hallochen,

ich habe mit meinen Johannisbeeren das gleiche Problem, und zwar sind da Insekten drin, weiß im Moment nicht exakt, wie diese heißen.
Eigentlich hilft da nur ein totaler Rückschnitt, wenn nicht gar ausreißen.
Ich schneide immer wieder zurück, aber so wie ich es normalerweise kenne, werden diese Büsche nicht mehr, das findet man bei allen Johannisbeersorten, auch bei schwarzen.

Wenn Du da noch mehr wissen willst, melde Dich.

Beste Grüße
Steinhummel@aol.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.