Spinnen am Kirschlorbeer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spinnen am Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
Vor etwa 4 Wochen haben wir unseren Kirschlorbeer gegen Raupen, Dickrüssler usw. abgespritzt und gleichzeitig die Pflanze mit Korifeendünger versorgt, da Mangelerscheiningen an den Blättern auftraten. Die neuen Triebe sind jetzt wieder in O., dementsprechend war diese Behandlung erfolgreich.
Heute habe ich festgestellt, dass sehr viele von unseren Kirschlorbeer >50% Spinnennester haben, um eine Indentifizierung leichter zu machen, habe ich ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Die Frage ist, sind diese Spinnen nützlich um Schädlinge fernzuhalten, oder handelt es sich dabei um Schädlinge?
Die Spinnfäden sind ziemlich stabil... in den nach oben dichten Netsern liegt je ein grünliches Ei drin, dies wird von der Mutterspinne bewacht.

Wie soll ich am besten vorgehen???

Viele Grüße
Gissmo
P1010772.JPG
P1010772.JPG (80.79 KB)
P1010772.JPG
P1010771.JPG
P1010771.JPG (87.97 KB)
P1010771.JPG
P1010776.JPG
P1010776.JPG (82.05 KB)
P1010776.JPG
Das hinterteil der Spinne ist links neben der Biene.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen am Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:35 Uhr  ·  #2
Gar nicht!

Spinnen sind die nützlichsten Insektenfresser, die du im Garten haben kannst.

Das "Ei" ist der Kokon mit (je nach Art) 20-200 Eiern drin. Die Mutterspinne bewacht den solange, bis die Kleinen schlüpfen und dann einen Faden in die Luft werfen und vom Wind fortgetragen werden, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen (Spinnen sind Kannibalen). Danach (je nach Art) stirbt das Weibchen bzw. wird sie sich wieder auf Nahrungssuche begeben, da die Jungenaufzucht ihre ganzen Kraftreserven aufgebraucht hat.

Lg
Rouge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.