Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hi

Ich melde mich hier nach längerem mal wieder zurück, mit einer Frage versteht sich .

Wie der Titel schon sagt, wollt ich fragen was mit unserem Birnen-Hochstamm los ist. Schon seit den letzten paar Jahren zeigen sich verstärkt Risse in der Rinde, an manchen Stellen fehlt diese ganz und der Stamm "verkorkt", an anderen sind Löcher(!) die von einem 'Holzwurm' stammen könnten sichtbar (ca 4 Stück an der Zahl).
Der Baum an sich (sprich junge Äste und die Blätter) sind völlig gesund. Im vorletzten Jahr trug er sogar über 15 Birnen (welche übrigens sehr gut schmeckten ) und das bei einer Größe von gerademal 2m. Bis auf Wildtriebe wurde er nie geschnitten (wobei er knapp 15 Jahre alt ist)

Hoffe ihr könnt mir sagen was mit ihm los ist, denn wir (sprich meine Familie) wollen ihn auf keinen Fall verlieren.

LG, päddl.
DSCF0742.JPG
DSCF0742.JPG (571.3 KB)
DSCF0742.JPG
DSCF0743.JPG
DSCF0743.JPG (548.71 KB)
DSCF0743.JPG
DSCF0748.JPG
DSCF0748.JPG (610.11 KB)
DSCF0748.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:31 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass das einfach ganz normal ist? Ich meine in der Jugend eines Baumes ist die Rinde glatt und wenn er dann erwachsen wird bekommt die Rinde Risse.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:39 Uhr  ·  #3
Das können Frostrisse sein Warten wie mal auf die Profis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 18:03 Uhr  ·  #4
Mel hat recht , das sieht nach Frostschäden aus.

Abhilfe schafft eigentlich bei Obstbäumen (auch bei anderen Jungbäumen) ein so genannter Weißanstrich. Dieser verhindert Risse im Stamm und im Astwerk.Ist eigentlich immer zu empfehlen.

Die Wunde an deinem Baum sieht im Moment nicht so aus, als wenn der Baum damit nicht fertig wird.
Aber um erneute Risse zu verhindern, würde ich mich mal mit dem Anstreichen auseinandersetzen.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo Päddl

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 03:26 Uhr  ·  #5
Dein Birnenbäumchen steht sehr "offen". D.h. gerade der Stamm ist der Sonne und dem Frost schutzlos ausgeliefer. "Alte" Birnbäume vertragen das relativ gut . Ob der Größe deines immerhn schon 15-jährigen Baumchens scheint es sich hier um eine Züchtung zu handeln, die den natürlichen Schutz durch Größe und überhängende Äste nicht ausgleichen kann,
Eine Unterbepflanzung mit Sträuchern wäre nicht schlecht. Der Stamm wäre geschützt und falls Du z.B. Johannisbeeren magst, denke ch wäre das eine optimale Lösung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.