Süßlicher Duft im Wald . . .

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

es geht da um eine Sache die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht, ich gehe oft einige Passagen durch den Wald, mit dem ich viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde - ganz besonders angetan bin ich immer von einem süßlichen Duft, den ich immer am selben Weg rieche - ich möchte meinen den hab ich damals auch schon wahrgenommen, bis jetzt konnte ich aber nicht eindeutig bestimmen welche Pflanze das ist, alles was an diesem Pfad wächst sind kleinere grüne Pflanzen die teilweise lila gefärbt sind (glaube ich zumindest)
Sry für die wagen Angaben, doch da mir die Frage schon ewig stelle wollte ich das jetzt endlich mal gelöst haben. Hoffentlich kann mir da jemand helfen!

Danke schonmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Mein Vorschlag

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hallo Deaty,
vielleicht ist es ja ein immergrünes Geissblatt.
Ich habe seit meiner Kinderheit den Duft eines blühendes Holunderbusches in der Nase, aber der ist ja nicht süßlich. Vielleicht ist es ja auch eine blühende Linde.

LG Helmi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:02 Uhr  ·  #4
Also die Linde kann man ausschließen, da es in der Gegend nur Nadelbäume gibt.
Hab mal ein bisschen unter Geissblatt gestöbert, glaube aber nicht, dass es das ist - mir wäre nicht aufgefallen, dass diese kleinen Pflanzen irgendwo blühen würden.
Leberblümchen sind es auch nicht, die sind viel zu klein, und wie gesagt, die Dinger haben keine (für mich ersichtlichen) Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:07 Uhr  ·  #5
wie sieht es mit waldmeister aus . da ist allerdings nix mit lila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:10 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:26 Uhr  ·  #7
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde

Puh, was für ein langer Link
Na auf jeden Fall dort das linke Bild, der Stiel würde übereinstimmen, nur sind es mehr Blätter, die Blätter sind Größer und der Stiel ist an einigen Stellen lila gefärbt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:31 Uhr  ·  #8
Ich bemerke auch seit Tagen einen süßlichen Geruch an einer Straßenkreuzung auf dem Weg zur Bushaltestelle und frage mich, ob es derselbe ist????? Ich kann aber an dem Grundstück nichts erkennen, was blüht und es riecht nur frühmorgens.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:34 Uhr  ·  #9
ich weiß gar nicht, ob Comfrey so duftet... ich denke, dass es eine der unscheinbareren Pflanzen ist, Mädesüßoder clematis vitalba. Und in Deinem Falle vielleicht auch eher eine Nachtkerze....?
Der Comfrey fällt einfach mehr auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 19:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von marcu
Ich bemerke auch seit Tagen einen süßlichen Geruch an einer Straßenkreuzung auf dem Weg zur Bushaltestelle und frage mich, ob es derselbe ist????? Ich kann aber an dem Grundstück nichts erkennen, was blüht und es riecht nur frühmorgens.


also momentan sind die blühenden linden morgens sehr duftig. hier riechen ganze straßenzüge danach.


r.rose, comfrey hab ich noch nie des duftes wegen wahrgenommen, mädesüß ist ein auffälliges gewächs, & die nachtkerze ist ein nachtdufter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #11
Bei uns sind die Linden schon verblüht - die stehen auf der anderen Straßenseite. Die ganzen gelben Blüten sind schon abgefallen und es riecht nur an diesem einen Grundstück gegenüber - der Geruch ähnelt etwas dem Kirschlorbeer, der ist aber schon lange, lange verblüht. Ich habe echt keine Ahnung, was da nun blüht - ich habe schon überlegt, dort zu klingeln, weil der Duft auch sehr, sehr intensiv ist seit 3 Tagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 11:08 Uhr  ·  #12
Es handelt sich wahrscheinlich um Terpene (https://de.wikipedia.org/wiki/Terpene.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Süßlicher Duft im Wald . . .

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 21:15 Uhr  ·  #13
der beitrag ist inzwischen über 8 jahre alt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.