Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe einen echt schönen Elefantenfuß im Wohnzimmer zu stehen und frage mich, ob man den auch ohne Samen vermehren kann, ähnlich wie Yukka-Palmen zum Beispiel? Kennt sich da jemand mit aus?

Lg, Madlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #2
Klar geht das.
Einfach Stecklinge vom Rückschnitt ins Wasser stellen, die wurzeln relativ schnell.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #3
Das heißt ich kann einfach so ein Blattköpfchen einzeln abtrennen und ins Wasser stellen? Muss die Schnittstelle an der "Mutti" dann versiegelt werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:46 Uhr  ·  #4
Ich hab damals nichts versiegelt. Es gibt aber Wundverschlußpaste, die man durchaus verwenden kann.

Man kann auch an die zukünftige neue Pflanze Bewurzlungspulver dran geben und dann in Kokohum einsetzen (dann aber darauf achten, dass das Pflänzchen genug Feuchtigkeit ab bekommt - also immer mal besprühen)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:47 Uhr  ·  #5
Das werd ich die Tage mal ausprobieren, super, danke dir!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:37 Uhr  ·  #6
aha, das ist sehr interessant. Und da hab ich auch gleich mal ne Frage, meint ihr ein einzelnes Blatt oder einen "Ast"?
ich hab meinen aus dem Baumarkt und der war natürlich geköpft wie so viele da und da wachsen ja dann die Blätter in neuen "Ästen" ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll, würde aber gerne irgendwann einen einstämmigen haben. Also stelle ich ein Blatt in Wasser oder einen von den neuen Trieben?

danke schonmal vorab und liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:41 Uhr  ·  #7
ich kenne das eigentlich nur so, dass man einen trieb, oder wie du es nennst, einen ast, abtrennt und ins wasser stellt. ich bin zwar auch kein experte, aber ich glaube, ein blatt alleine würde einfach vergehen

berichtigt mich, wenn ich falsch liege

lg, madlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:58 Uhr  ·  #8
Ich kenne das auch nur mit einem Trieb (Ast)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 09:02 Uhr  ·  #9
vielen lieben Dank ihr beiden. Dann werd ich mal einen "Ast" abmachen und in Wasser tun, mal gucken, was sich dan tut

liebe Grüße,
Diana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß ohne Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #10
Ich hab gestern nachmittag noch einen Trieb ins Wasser gestellt...jetzt bin ich mal gespannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.