Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Yucca glauca - Blaugrüne Palmlilie, diese frei ausgepflanzt und durch den Winter bekommen?
Wenn ja welche Art von Winterschutz habt ihr verwendet?
Genau die gleiche Frage für

Yucca faxoniana


und

Yucca gloriosa variegata

Oh Gott ich glaube mich hat das Palmenfieber erwischt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #3
Ich habe einen Ableger von einer Yucca glauca bekommen, sogar der hat den Winter draußen bei
-20°C durchgehalten, ohne Winterschutz. Allerdings steht die Mutterpflanze schon bestimmt 20 Jahre draußen.

Im Frühjahr habe ich sie umgepflanzt, dann hat sie ein paar untere Wedel abgeworfen.

LG Gabi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:38 Uhr  ·  #4
mmmmh, wenn Du noch 1-2 Wochen Zeit hast, kann ich Dir Näheres sagen. Muss erst mall meine Blüten aufgehen lassen, um Dir die genaue Bezeichnung meiner Yucca geben zu können.

Aber davon abgesehen, habe ich die seit drei Jahren draussen - Winterschutz aus Laub und Stroh und etwas geschützte Ecke stehen. Trotzdem hatten wir Temperaturen von mind. 16 Grad minus. Aber sie lebt und hat nach drei Jahren den ersten Blütenansatz.

Sage Dir dann mal Bescheid

Eifelhexe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 15:40 Uhr  ·  #5
Eifelhexe, stell die doch in die Bestimmung Ist das eine Stammbildene?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #6
Mach ich, stelle Euch nach dem WE war rein. Auf jeden Fall sieht sie nicht so aus, wie die anderen bei uns in der Ecke. Bei denen sehe ich immer viele kleine "Yucca"köpfe nebeneinander, während meine nur einen dafür aber richtig dicken Stamm hat. Mein Blütentrieb ist auch schon 1,70 m hoch.

Mehr wenn ich Bilder habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Yucca glauca Blaugrüne Palmlilie Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #7
meine gloriosa variegata hat bestimmt schon -15° ohne schaden überstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.