Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab Heute meinen Hibiskus gegossen und dabei reges treiben schwarzer und grüner Tiere auf der Pflanze endeckt.Ich hab die schwarzen Tierchen mal fotografiert und hoffe man kann das gut erkennen was das für Tiere sind.
Dabei ist auch wie ein winziges Spinnennest,was auf mehrere sorten verschiedener Tiere schliessen läßt oder?

Danke für Eure hilfe
CIMG5208.JPG
CIMG5208.JPG (966.42 KB)
CIMG5208.JPG
CIMG5211.JPG
CIMG5211.JPG (831.82 KB)
CIMG5211.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:12 Uhr  ·  #2
mmmmh, blattlausalarm. die mögen hibis. deswegen hab ich vor jahren mal mein riesenhibi-teil entsorgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:38 Uhr  ·  #3
Wenn's nur ein Spinnennest ist, freu dich, dann hast wenigstens einen Jäger auf'm Hibiskus.
Ansonsten: Marienkäfer suchen gehn, noch besser sind die Larven (reine Freßmaschinen). http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:48 Uhr  ·  #4
also bei dem befall würd ich auf jeden fall erstmal duschen. auch wenn er die knospe läßt, aber die mistviecher müssen erstmal alle weg. und wenn er geduscht ist die restlichen absammeln und /oder mit seifenlauge besprühen.
seifenlauge öfter, bis du herr der lage bist.
den kriegst du wieder hin.
ach ja, achtung, wenn du ihn zum duschen trägst: die mistviecher merken oft, wenns ihnen an den kragen soll und lassen sich dann fallen. je nachdem wo du ihn duschen willst kann das echt blöd sein, weil du die mistviecher vielleicht auch noch verteilst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:30 Uhr  ·  #5
Um die eine Knospe mach ich mir keinen Kopf, der Hibi hat in den letzten Wochen ca. 50gehabt und Blüht eignetlich das ganze jahr hinweg.Deshalb bekommt der auch extra Pflege von mir,er ist mein Liebling und bringt mir Neidpunkte von Freunden und Besuchern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus voller schwarzer und grüner Tierchen!-Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #6
TinoW,
ich würd ein systemisches Mittel anwenden....z.B. Spruzid...das kannst du nämlich auch noch bei Nutzpflanzen verwenden....nach 3 Tagen kann man dann sogar ernten....also wenns reif sein sollte.
Nur Seifenlauge...ich weiß nicht, ob da die Überlebensrate der grünen und schwarzen Blattläuse zu hoch ist...das würde ich persönlich nicht riskieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.