Welcher Standort auf dem Balkon? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Welcher Standort auf dem Balkon?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelcher Standort auf dem Balkon?Di 23 Jun, 2009 22:30
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres bewohnen wir eine Wohnung mit 2 Balkonen - auf den sonnigeren Balkon scheint des Sonne ca. von 9 Uhr bis 14 Uhr voll, der andere Balkon wird von ca. 15 Uhr bis Sonnenuntergang "besonnt".
Da der erstgenannte Balkon ja eindeutig die Südtendenz besitzt stehen dort auch schon brav alle meine Exoten, allerdings mit einem Unterschied: auf der rechten Balkonseite bekommen die Guten die Sonne ab 9 Uhr mit, auf der linken erst ab ca. 10 Uhr und dann auch, bis die Sonne ums Haus zieht, also so bis 14 Uhr.
Meine evtl. jetzt dumm klingende Frage: soll ich die Pflanzen jetzt lieber auf der rechten, früher schattigen, dafür morgens eher sonnigen Seite platzieren oder auf der linken Seite? Mittig geht gar nicht, da steht unser Tisch.
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir Tipps geben würdet.

MrKy
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 24 Jun, 2009 7:37
Hallo,

sonderlich Experte bin ich jetzt nicht, aber ich denke mal, daß das fast egal ist. Geht ja nur um 1 Stunde und ab nachmittag haben sie ja dann eh nur noch Licht ohne Sonneneinstrahlung. Ich habe meine 4 Ficus Benjamini auf der Südseite auf der Loggia stehen - sie kriegen also jede Menge Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung und die 4 Süßen sahen schon lang nicht mehr so grün aus.

Grüßle
Rouge
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 41
Blüten: 64539
BeitragMi 24 Jun, 2009 7:50
Laß sie einfach so stehen, wie sie sind.
Ist bei mir auch so- zuerst bekommt die eine Seite Sonne ab frühs und ab 9.30h so langsam der gesamte Balkon. Wenn es Exoten sind- freuen die sich über jeden Sonnenstrahl, egal, wann er auftaucht. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 24 Jun, 2009 9:18
eben... ich denke auch... es machtkeinen wesentlichen unterschied... stelle sie so, wie es dir am besten gefällt...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 24 Jun, 2009 9:33
Hallo,
der Unterschied zwischen links und rechts besteht darin, dass im Verlauf des Tages bis etwa 14/15 Uhr die Intensität der Einstrahlung zunimmt.
Empfindliche Pflanzen würde ich der Einstrahlung um 14 Uhr nicht mehr aussetzen, das könnte schon Schäden geben, auch wenn die Besonnung nur kurz ist, besonders im Juni und Juli.
Du könntes also von rechts nach links die Pflanzen nach Sonnenverträglichkeit sortieren.
Der Unterschied zwischen den beiden Balkonen besteht darin, dass die Lufttemperatur morgens niedriger ist als nachmittags. Die Pflanzen werden auf dem Ostbalkon morgens durch die direkte Bestrahlung erwärmt, während sie auf dem Westbalkon noch kühl bleiben. Die Zeit des aktiven Stoffwechsels ist auf dem Ostbalkon dadurch länger. Also ist das der Platz für die wärmebedürftigen Pflanzen.
Grüße Stefan

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen für einen bestimmten Standort auf dem Balkon von Nina Wyndia, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

636

Do 03 Mai, 2018 10:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Gasterien - welcher Standort von MidnightSun, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1077

So 07 Apr, 2013 11:00

von MidnightSun Neuester Beitrag

Welcher Standort ist für ein Frühbeet ist der richtige? von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2310

Sa 28 Apr, 2007 22:27

von gunilla Neuester Beitrag

Japanische Kirsche - welcher Standort??? von Tini126, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2988

Sa 26 Apr, 2008 2:32

von renabiskus Neuester Beitrag

Welcher Standort für meine Calathea ?? von SirMax, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2758

Do 07 Jan, 2010 15:50

von SirMax Neuester Beitrag

Welcher Standort für Canna zum Antreiben? von Schnabeltasse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1549

So 27 Feb, 2011 12:51

von Schnabeltasse Neuester Beitrag

Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

115428

Mo 23 Mai, 2011 14:25

von Bellamona Neuester Beitrag

Acanthus mollis! Welcher Standort/ Überwinterung von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

6082

Fr 08 Apr, 2011 16:41

von Mel Neuester Beitrag

Welcher Standort ist für meine Kakteen der Beste von *Blattkakatus*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

316

Mo 26 Jan, 2015 17:24

von *Blattkakatus* Neuester Beitrag

Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht von zebraskin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

13978

Sa 07 Nov, 2009 8:57

von Jondalar Neuester Beitrag