Rollrasen in Ordnung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Rollrasen in Ordnung?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich habe vor acht Wochen Rollrasen bekommen. Dieser wurde noch am Tag des Abschälens bei mir verlegt. Der Rasen wuchs gut an und anfangs sah alles toll aus. Ich habe die ersten 14 Tage jeden Tag konsequent circa 30 Minuten gewässert, mittlerweile jeden zweiten Tag 20 bis 30 Minuten. Ich mähe wöchentlich einmal auf 4-5 cm Länge. Seit 3 bis 4 Wochen wird der Rollrasen jedoch immer mehr gelb, teilweise braun und fleckig. Ich habe den Eindruck, das Grün zieht sich immer mehr zurück. Ich bin ratlos und verunsichert. Der Gärtner, der den Rollrasen verlegte, meint, dies sei ein normaler Prozess - der Rollrasen müsse sich an die neue Muttererde gewöhnen und das anfangs saftige Grün würde bald zurückkommen. Meine Zweifel konnte er damit nicht ausräumen. Kann mir jemand aus der Forum- Gemeinde eine Einschätzung geben, ob der Gärtner Recht behalten wird oder ob ich vielleicht jetzt was ganz anderes machen muss? Vielen Dank für die Hilfe.
Schmid
ps: ich habe ein paar Fotos gemacht, von denen ich hoffe, dass sie aussagekräftig sind und einen Eindruck vom derzeitigen Zustand des Rollrasens vermitteln.
Rasen-02-c-200609.JPG
Rasen-02-c-200609.JPG (158.07 KB)
Rasen-02-c-200609.JPG
Rasen-01-c_200609.JPG
Rasen-01-c_200609.JPG (110.16 KB)
Rasen-01-c_200609.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rollrasen in Ordnung?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

also "normal" ist das m.W. nicht....
Unser sah nicht so aus. Der ist sofort saftig grün weiter gewachsen.
Es kann sein, dass der Hersteller des Rasens zu wenig Erde unten dran gelassen hat.

Am Tag der Verlegung haben wir übrigens auf Anraten des Herstelles 2 Stunden gesprengt.
(Danach darf der Rasen allerdings nicht betreten werden, da alles aufgeweicht ist und man so Löcher reintritt.)
Du wässerst aber schon abends und nicht wenn die Sonne scheint, oder?! Das gibt nämlich dann einen Sonnenbrand....

Hat der Gärtner vor Verlegung Rasenstarterdünger auf die Bodenfläche aufgebracht?
Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen.

Eine Mähhöhe von 40-50 mm ist eigentlich richtig.
Bloß nicht zu kurz mähen. Dann kann es passieren, dass der Mäher die Halme "anrupft" und so die Wurzeln rauszieht bzw. abreißt.

Du könntest deinem Rasen eine Vitalkur gönnen. Gibt es von Compo:
http://www.compo-hobby.de/compo_rasen-vitalkur_p_2_747.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rollrasen in Ordnung?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 12:16 Uhr  ·  #3
Zitat
Bloß nicht zu kurz mähen. Dann kann es passieren, dass der Mäher die Halme "anrupft" und so die Wurzeln rauszieht bzw. abreißt.


Das kann auch passieren wenn die Klinge vom Rasenmäher stumpf ect. ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rollrasen in Ordnung?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 13:57 Uhr  ·  #4
und neu gekaufte Rasenmäher sind teils nicht optimal eingestellt.. vielleicht sollte man das mal kontrollieren lassen..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rollrasen in Ordnung?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 08:49 Uhr  ·  #5
hallöchen,

stimme jule35 voll zu, auch wie die anderen meinten, dass du mal den rasenmäher checken solltest
wir haben - zwar nur kleine bereiche - auch mit rollrasen belegt, gewässert wurde in den ersten 2 wochen mehrmals täglich (4 - 5 x) jeweils 15 - 20 min. - sofern es nicht geregnet hat. hat es vormittags/früh geregnet, wurde trotzdem an diesem tag eben dann nachmittags/abends gewässert sodass der rasen eigentlich "dauerfeucht" war und natürlich erstmal nicht betreten in der ersten woche....... der startdünger bringt auch einiges und da er ja wohl von einem profi verlegt wurde, ist anzunehmen, dass er richtig aufgebracht wurde, also so festgewalzt, dass er sich mit dem unterboden verbinden konnte. wir hatten trotzdem auch an einer kante eine gelbfärbung, ursache war: hier hatte er sich nicht mit dem unterboden verbunden (wohl nicht fest genug angedrückt) und der rand wurde von sprenger etwas vernachlässigt, nachdem wir das geändert hatten, hat er sich da auch erholt.

ich finde, empfindlich ist er schon, eine auf der granitkante aufgestellte wasserschale ragte ca. 4 cm über den rand in den rasen und prompt war er drunter nach kürzester zeit gelb. ich hoffe, dass sich diese empfindlichkeit gibt, wenn er richtig angewachsen ist.

kleine info noch zum thema: rasen soll (sagte mir ein fachmann) auf keinen fall im winter betreten werden! die gefrorenen halme brechen bzw. werden so geschädigt, dass sie im frühjahr nicht mehr richtig austreiben, das gibt dann die häßlichen gelben stellen im rasen im frühjahr ........

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.