Was ist das für ein Dendrobium?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für ein Dendrobium?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo Orchideenfreunde,

kann mir jemand helfen und sagen, wie die genaue Bezeichnung dieser Orchidee ist?

Danke schon mal,

Lars
bbbb05.JPG
bbbb05.JPG (37.38 KB)
bbbb05.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Dendrobium?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:17 Uhr  ·  #2
ich denke mal, dass das eine "Phalaenopsis" ist... aber könntest du vielleicht noch ein bild vond er ganzen pflanze und eine nahaufnahme vond er blüte reinstellen? ist so schwer zu sagen, wenn man kein profi ist...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:33 Uhr  ·  #3
Danke erst mal für die Antwort.

Nein, es ist eine Hybride, die Pflanze selbst sieht aus wie ein Dendrobium. Leider blüht sie aber zur Zeit nicht, so dass es mit einer Nahaufnahme nicht klappt...

Aber vielleicht hat ja noch jemand na Idee...

Lars
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Dendrobium?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das ist eindeutig eine Dendrobium phalaenopsis Hybride - Dendrobium ist der Gattungs-, phalaenopsis der Artname. Es gibt aber auch Phalaenopsis als Gattung (zb. Phalaenopsis equestris)

Das kann man ganz leicht daran unterscheiden, dass der Gattungsname IMMER groß und der Artname IMMER klein geschrieben wird.

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dendrobium phalaenopsis

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo Astrid,

danke erst einmal für die Antwort und die Erklärung.

Wäre es dir möglich auch noch den ganz genauen Name der Pflanze zu sagen, meißt folgt ja dann noch eine Bezeichnung, die ggf. der Züchter vergeben hat...

Danke

Lars
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Dendrobium?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:36 Uhr  ·  #6
Hallo Lars!

Leider kann ich dir keinen genauen Namen bzw. Kultivar nennen, das liegt 1. daran das ich mich hauptsächlich auf monopodiale Pflanzen (Phalaenopsis, Aerides, Aerangis, Angreacum,...) spezialisiert habe und 2. es sehr schwierig ist zu erkennen was eingekreuzt wurde, das geht oft über mehrer Generationen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen als Dendrobium phalaenopsis. Sorry.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.