Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ja ich weiß, das alte Thema Blattlaus... Ich bin aber selbst mit der Forensuche nicht so richtig passend fündig geworden, da es sich eben nicht um Rosen, Hibiskus und Co. handelt, sondern Obstgesträuch.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Trick verraten, wie ich die Biester dort effektiv loswerde... Wenn ich sie mit der Hand abstreife, sinds nach ner Woche doppelt so viele, da die Ameisen fleißig neue herantragen. Mit Chemie will ich logischer Weise erstrecht nicht anfangen, und jetzt geht die Fragerei los:
Fressen denn z.B. Marienkäfer(-larven) nicht auch meine Erdbeeren?! So ich denn irgendwo welche finde, für die 10 Pflanzen lohnt es sich kaum 150 Larven und mehr zu bestellen(Mindestmenge...).
Schadet den Früchten die Brennesseljauche nicht? Davon zumindest hätte ich genug im Angebot
Und wie verhinder ich auf Dauer dass die Ameisen neue Läuse anschleppen?
Ich hab gelesen das Kerbel Blattläuse fernhält. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Das wär ja ne schöne Lösung
Danke schonmal und Gruß
Summi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:48 Uhr  ·  #2
hallo

ameisen schleppen keine läuse durch die gegend, die melken die nur wie kühe um an den honigtau zukommen

du kannst marienkäfer sammeln, wenn die nicht schon da sind

oder etwas spüli mit wasser mischen, in eine sprühflasche füllen und die läuse damit besprühen, die werden dann vertrocknen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:01 Uhr  ·  #3
Das die Ameisen die Läuse sogar wieder zurücktragen(um sie zu melken, logisch...), hab ich öfter gestern beim Suchen im Netz, auch mehrfach hier im Forum, gelesen.
Schmecken die Beeren denn mit Spüli-Behandlung noch...? Ich würd eigentlich nur ungern Spülmittel über "Esspflanzen" kippen... Aber danke für deine Antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #4
Du wäschst es ja bevor du es isst... Da schmeckt man nix mehr.
Dein Geschirr spülst ja auch damit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #5
Ich empfehle Spruzit von Neudorff. Einmal anwenden reicht oft und nach 3 Tagen kann man alles wieder essen.

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
ameisen schleppen keine läuse durch die gegend, die melken die nur wie kühe um an den honigtau zukommen


*hust* will ja hier net "naseweis" erscheinen: aber Ameisen halten Blattläuse regelrecht als Haustiere und lagern die im Winter sogar in ihren Bau ein.

Zitat geschrieben von Summi
Fressen denn z.B. Marienkäfer(-larven) nicht auch meine Erdbeeren?! So ich denn irgendwo welche finde, für die 10 Pflanzen lohnt es sich kaum 150 Larven und mehr zu bestellen(Mindestmenge...).



Marienkäfer UND ihre Larven sind reine Fleischfresser, die tun den Erdbeeren nix - wohl aber den Läusen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Blattläuse an Erdbeeren

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:00 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten!

Habe heute mal mit Spüli-lösung gesprüht, aber dabei auch ne Asia-Marienkäferlarve entdeckt, wenn auch leider etwas spät. Na hoffentlich schmeckts dem trotzdem

lg summi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.